Print Friendly, PDF & Email

Mit NorthStandard und dem UK P&I Club blieben zwei der größten P&I-Versicherer im vergangenen Jahr in den roten Zahlen stecken.

Die Verluste in der Schiffshaftpflichtversicherung im Jahr 2022/23 (per 20.02.) schwellen weiter an. Mit NorthStandard und dem UK P&I Club melden zwei weitere führende Versicherer tiefrote Ergebnisse. Ausschlaggebend dafür waren vor allem negative Kapitalerträge aufgrund der Turbulenzen an den Aktien- und Anleihemärkten aufgrund der Zinsanstiegsspirale. [ds_preview]

Der zweitgrößte P&I Club NorthStandard – kürzlich hervorgegangen aus der Verschmelzung von North of England und dem Standard Club – machte einen Nettoverlust von 59 Mio. $. Entsprechend schrumpften die freien Reserven von 744 Mio. $ auf 685 Mio. $ zusammen. Im Vorjahr kumulierten sich die Verluste beider Vorgängerclubs auf 66,7 Mio. $.

Versicherer mit weniger freien Reserven

Im »technischen« Kerngeschäft der Versicherung gelang es NorthStandard, zurück in die Gewinnzone zu kommen. Das Underwriting-Ergebnis lag bei 30,2 Mio. $, was einer kombinierten Schaden-Kosten-Quote (Kosten im Verhältnis zu Prämien) von 95,2% entsprach. Im Vorjahr lag die Quote für beide zusammen bei 106,7%. Dafür verschlechterte sich das Ergebnis aus Kapitalanlagen massiv auf -80,6 Mio. $.

Der vom Londoner Versicherungsdienstleister Thomas Miller gemanagte UK P&I Club – die Nummer 3 im Ranking der P&I-Versicherer – meldet einen Nettoverlust von 58 Mio. $ und einen entsprechenden Rückgang der freien Reserven auf 430 Mio. $. Detaillierte Finanzkennzahlen folgen erst in einigen Wochen.

Wie der Club mitteilte, schlossen nicht nur die Kapitalanlagen mit einem Verlust ab, sondern auch das P&I-Underwriting. Die kombinierte Quote wird mit 104% angegeben, bedeutet: Schäden und Kosten übertrafen die Prämieneinnahmen um 4%. Im Vorjahr war sie mit 115% noch deutlich schlechter ausgefallen.

Ebenfalls rote Zahlen schrieben im vergangenen Jahr der Swedish Club, West of England und der Shipowners‘ Club. Skuld hingegen schloss mit einem deutlichen Gewinn, Marktführer Gard immerhin mit einem kleinen Überschuss ab. (mph)