Print Friendly, PDF & Email

In Portugal wird ein Bulker zum Fruchttanker umgebaut. Mit an Bord bei dem Projekt ist auch die MPP-Reederei AAL.

Die »AAL Kobe« hat in Taicang in China acht große Safttanks geladen und nach Setubal in Portugal gebracht.[ds_preview]

Der 31.000-Tonner der A-Klasse steuerte im Rahmen der Asien-Europa-Route die Lisnave-Werft an. Die Tanks wurden an Deck gestaut, und es »bedurfte einer umfangreichen Einsatzplanung, um die vielfältigen betrieblichen Herausforderungen beim Heben und Transportieren dieser überdimensionalen 150-Tonnen-Einheiten zu bewältigen«, teilte AAL mit.

Die Tanks messen 12 m x 12 m x 16,5 m und sorgten während der Fahrt für Sichtbehinderungen auf der »AAL Kobe«. In Portugal sollen sie in einen Massengutfrachter integriert werden, der zu einem Fruchtsafttanker umgebaut wird.

Yahaya Sanusi, stellvertretender Leiter Transport Engineering bei der zur Unternehmensgruppe Schoeller gehörenden Reederei, sagte: »Wir mussten zunächst sicherstellen, dass ein speziell konstruierter Lifting Beam tatsächlich ohne mechanische Unterstützung vom Wetterdeck zu den in 12 m Höhe befindlichen Zapfen der Tanks ausgerichtet, verbunden und angehoben werden konnte.«

AAL prüft alternativen Umschlag

Während des Projekts hätten sich aber die Zielvorgaben zwischenzeitlich geändert. Ursprünglich war vorgesehen, die Tanks am Kai zu entladen. Zwischenzeitlich gab es Überlegungen, die Einheiten direkt auf den Bulker zu heben. »Nach einer umfassenden Modellierung und Risikobewertung durch unser Ingenieurteam wurde der ursprüngliche Plan wieder aufgenommen«, sagte Sanusi. Auch spezielle Parameter zu Tiefgang und Gezeiten mussten berücksichtigt werden.

Geschäftsführer Christophe Grammare betonte die Bedeutung der Reederei-Struktur für Projekte wie dieses: »Da fast 95% der AAL-Flotte jetzt in unserem Besitz sind und von uns kontrolliert werden, können wir sicherstellen, dass stark frequentierte Handelsrouten – insbesondere diejenigen, die Asien mit den wichtigsten Handelsmärkten in Europa, Amerika und Australasien verbinden – das ganze Jahr über mit der erforderlichen Frequenz bedient werden.«

Bei der strategischen Ausrichtung setzt AAL auch künftig vor allem auf relativ große MPP-Frachter, wie Commercial Director Felix Schoeller im HANSA PODCAST bestätigte. In er aktuellen Episode geht er detailliert auf die Neubauten der Super-B-Klasse ein und gibt exklusive Einblicke in seine Einschätzungen zum Weltmarkt, zu Ladungen und Routen sowie zur Aufstellung der Reederei.

Hören Sie hier die komplette Episode:

Schoeller AAL Podcast 1