NSB
Eines der bisherigen Widening-Projekte: die »MSC Geneva« (© NSB)
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Das Buxtehuder Schifffahrtsunternehmen NSB kooperiert mit dem britischen Drydock-Dienstleister Newport Shipping für die Verbreiterung von Schiffen.

NSB und Newport gaben jetzt eine strategische Partnerschaft bekannt.[ds_preview]

Mit Widening-Projekten nach dem NSB-Konzept soll etwa die Containerkapazität eines Schiffes um bis zu 30% erhöht, die Rentabilität verbessert und ein »wesentlich besserer Energy Efficiency Design Index for Existing Ships (EEXI)« erreicht werden.

NSB hat Widening-Erfahrung

Bei diesem Konzept geht es darum, ein Containerschiff zu verbreitern, während die vorhandene Hauptmaschine unverändert bleibt. Weitere Optionen sind die Optimierung des Wulstbugs und die Nachrüstung von Propellern. NSB hat bereits drei Projekte zur Verbreiterung auf der HRDD-Werft in China durchgeführt. Die Containeraufnahme wuchs von 4.872 TEU und 560 Kühlcontainern auf 6.296 TEU und 1.131 Kühlcontainer. Die drei Schiffe sind für MSC im Einsatz.

Ingmar Loges, in Hamburg ansässiger Managing Director für Newport Shipping sagte: »Die Zusammenarbeit mit der in Deutschland ansässigen Schiffsmanagementgruppe bietet beiden Unternehmen die Möglichkeit, ein breiteres Spektrum an Kunden zu bedienen.« Newport Shipping kündigte an, auch bei möglichen Finanzierungen für solche Nachrüstungsprogramme behilflich sein zu wollen.

Das Unternehmen ist weltweit in den Bereichen Trockendocking, Nachrüstung, Reparatur und Umbau tätig und betreut 15 Werften mit 38 Docks, die jährlich etwa 2.500 Reparaturen aller Schiffsklassen und -größen durchführen können.