Osterwald, Leschaco
Jens Osterwald (© Leschaco)
Print Friendly, PDF & Email

Die Bremer Speditions- und Logistikgruppe Leschaco holt Jens Osterwald zurück an Bord und macht ihn zum Geschäftsführer in Malaysia. Zuletzt war der Manager bei Crane Worldwide Logistics aktiv.

Osterwald tritt seine neue Aufgabe für Leschaco in Malaysia am 1. September an, wie jetzt bekannt gemacht wurde.[ds_preview]

»Wir freuen uns, Jens wieder in der Leschaco-Familie begrüßen zu dürfen«, sagte Alexander Donau (Regional Head APAC). »Seine umfassende Erfahrung und seine bewährten Führungsqualitäten in der Logistikbranche machen ihn zum idealen Kandidaten für die Leitung unserer Aktivitäten in Malaysia.« Osterwald sei ein Senior Manager mit 20 Jahren praktischer Erfahrung, der bewiesen habe, dass er in der Lage sei, »unterschiedliche Teams in hart umkämpften Märkten zum Erfolg zu führen.«

Seine Kenntnisse in den Bereichen Luft- und Seefracht, Lkw-Transport, Projekte sowie Lagerhaltung und Kontraktlogistik sollen für den weiteren Ausbau der Leschaco-Präsenz in der Region von entscheidender Bedeutung sein.

Laufbahn startete bei Leschaco

Osterwald begann seine berufliche Laufbahn 2005 mit einem dreijährigen dualen Studium am Hauptsitz von Leschaco in Bremen. Anschließend arbeitete er zwei Jahre lang als Vertriebsmitarbeiter in der Tankcontainerabteilung. Im Jahr 2010 wechselte er zu Leschaco Korea in Seoul, wo er verschiedene Führungspositionen innehatte, zuletzt bis 2017 als General Manager Warehousing & Contract Logistics.

2017 wurde er Managing Director bei Logwin Air + Ocean Korea in Seoul. Im Jahr 2022 kehrte er nach Deutschland zurück und übernahm bei Crane Worldwide Logistics Germany in Frankfurt die Rolle des Geschäftsführers der lokalen Landesorganisation. Zuletzt war er im selben Unternehmen als Direktor für Kontraktlogistik tätig.

Die Leschaco Gruppe ist ein inhabergeführtes Speditionsunternehmen und bietet interkontinentale Logistiklösungen in den Geschäftsbereichen Luft- und Seefracht, Kontraktlogistik und Tankcontainer. Das Unternehmen ist Partner führender Unternehmen aus den Industriesegmenten Anlagen- und Maschinenbau, Automotive, Chemie und chemienahe Industrien, Konsumgüter sowie Pharma und wurde 1879 als Lexzau, Scharbau durch Wilhelm Lexzau und Julius Scharbau in Hamburg gegründet. Heute ist die Gruppe weltweit in 24 Ländern vertreten.