E-Ship 1, Enercon
"E-Ship 1" in Singapur (© Enercon)

Das mit Flettner-Rotoren ausgestattete MPP-Schiff „E-Ship 1“ – ein Prestige-Projekt des Windturbinenherstellers Enercon – wird künftig von Ems Chartering aus Leer befrachtet.

Das Auricher Unternehmen erhofft sich eine bessere Auslastung des 2010 gebauten 12.700-Tonners.[ds_preview]

Ems Chartering, Teil der Leeraner Ems-Fehn-Gruppe – die erst kürzlich dein Einstieg Hamburger Breakbulk-Spezialisten Uniatlantico in den Schifffahrtsfirmen der Gruppe bekannt gegeben hatte – soll die Präsenz des mit Segelrotoren ausgestatteten Frachtschiffes am Chartermarkt verstärken. Neben Windturbinen-Komponenten transportiert die „E-Ship 1“, die in der Vergangenheit auch schonmal von der Hamburger Reederei Auerbach betreut wurde, auch regelmäßig Ladung, die nicht von Enercon stammt.

„Die ‚E-Ship 1‘ ist fester Bestandteil unseres Transportkonzepts“, sagte Hendrik Peterburs, Vice President Global Logistics bei Enercon. „Auf einigen Reisen hatten wir bislang noch freie Kapazitäten. Unser Interesse liegt jedoch in einer optimalen Auslastung – schon allein aus Gründen der Nachhaltigkeit, der wir uns als Erneuerbaren-Unternehmen verpflichtet fühlen.“ Die noch junge Kooperation mit EMS Chartering hat seinen Angaben zufolge schon jetzt zu einer gestiegenen Zahl an Frachtanfragen Dritter geführt.

Das Team von Ems Chartering ist sowohl in der europäischen Küstenschifffahrt als auch in der weltweiten Fahrt aktiv und greift dafür nicht nur auf die eigene Flotte, sondern auch auf ein globales Netzwerk aus Partnern und Kunden zurück.

Im Zuge der Kooperation mit Enercon führen die Leeraner die „E-Ship 1“ inzwischen als Bestandteil der eigenen Flotte und bieten freie Transportkapazität an. „Die ,E-Ship 1’ ist eine Bereicherung unseres Portfolios“, sagte Agnieszka Acar, Managing Director bei Ems Chartering. Da Enercon das Schiff in erster Linie für eigene Transporte nutze, seien die Routen und jeweiligen Abfahrtzeiten vergleichsweise lange im Voraus bekannt. „Unsere Kunden können also verlässlich und vorausschauend planen“, sagt Acar.

Zugleich erfülle die „E-Ship 1“ alle Voraussetzungen, um Breakbulk-Ladungen jeglicher Art sicher und zuverlässig zu transportieren. Der Frachter verfügt über eine Stellfläche von 3.600 m² unter Deck, hat drei Decks (Triple Deck) und ist zudem mit zwei Kränen mit einer Kapazität von jeweils 90 t (SWL) ausgestattet.

Die „E-Ship 1“

Die E-Ship 1″ ist ein von Enercon co-entwickeltes Mehrzweck-Frachtschiff, das seit seiner Indienststellung im Jahr 2010 weltweit zum Transport von Windturbinen-Komponenten des Anlagenherstellers eingesetzt wird. Angetrieben wird das 130 m lange LoRo-Schiff (Tragfähigkeit: 12.744 t, Eisklasse E3) von einem dieselelektrischen System und vier Flettner-Rotoren, welche die Windkraft zum Vortrieb nutzen. Die Segelrotor-Technik habe sich im kommerziellen Einsatz „als wirksam und robust“ erwiesen, heißt es seitens der Auricher. Das Einsparungspotential betrage in Abhängigkeit von Wetterbedingungen und Schiffskurs bis zu 15%. Auch ein strömungsoptimiertes Über- und Unterwasserschiff sowie eine speziell abgestimmte Ruder-/Verstellpropeller-Kombination hätten sich bewährt und tragen zu weiteren Treibstoffeinsparungen bei.