Bound4Blue, EPS, Eastern Pacific Shipping
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Die Reederei Eastern Pacific Shipping (EPS) aus Singapur hat drei weitere Segel bei Bound4Blue in Auftrag gegeben.

Die 22 m hohen „eSails“ sollen Ende 2025 auf einem Tanker-Neubau von New Times Shipbuilding in China installiert werden. Es ist die zweite Zusammenarbeit beider Firmen im Bereich windgestützter Antriebssysteme (Wind Assisted Propulsion System, WAPS).[ds_preview]

EPS rüstete bereits im Februar die „Pacific Sentinel“ (50.000 dwt) mit drei eSails aus. Zuletzt konnte Bound4Blue weitere Bestellungen für seine seit Sommer dieses Jahres DNV-geprüften Sogsegel (Suction Sails) verbuchen. In diesem Jahr wuchs das Auftragsbuch von vier Projekten auf insgesamt vierzehn.

Bei dem System wird Wind über eine aerodynamische Oberfläche gezogen, um die Antriebseffizienz eines Schiffs zu erhöhen. Dies trägt zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs, der Betriebskosten und der Emissionen bei. Gleichzeitig sollen die eSails Schiffseigner und Charterer dabei unterstützen, gesetzliche Vorgaben zu erfüllen.

„Wir freuen uns sehr über die erneute Zusammenarbeit mit EPS, einem der führenden Unternehmen bei der Umstellung der Schifffahrtsindustrie auf umweltfreundliche Technologien“, sagte Daniel Mann, seit Kurzem CCO bei Bound4Blue. „Die Entscheidung für unsere eSAIL-Technologie spiegelt nicht nur ihr Engagement für eine umweltfreundlichere Schifffahrt wider, sondern ebnet auch den Weg für eine breitere Anwendung von windunterstützten Antriebssystemen in der Branche. Diese Systeme bieten eine bewährte, mechanisch einfache Lösung zur Reduzierung von Emissionen, zur Senkung von Kosten und zur Erfüllung gesetzlicher Anforderungen wie FuelEU Maritime, CII und EU-ETS. Wir freuen uns sehr, EPS bei der Erreichung seiner ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen.“

EPS setzt Kurs auf Dekarbonisierung

Mirtcho Spassov, Decarbonisation Manager bei EPS, fügte hinzu: „Wir freuen uns, mit Bound4Blue und New Times Shipbuilding zusammenzuarbeiten, um unser erstes windunterstütztes Antriebssystem auf einem Schiffsneubau zu installieren. Dieses Projekt ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg zur Dekarbonisierung und legt den Grundstein für eine breitere Einführung der WAPS-Technologie in unserer Flotte.“

Die Reederei EPS verwaltet eine umfangreiche Flotte von über 300 Schiffen mit einer Gesamttonnage von 31 Mio. BRZ.