Soren-Toft-MSC
Søren Toft (Foto: MSC)

Søren Toft tritt heute seine neue Funktion als Chief Executive Officer bei MSC an. Erstmals kommt der Spitzenmanager nicht aus den Reihen der Aponte-Familie.

Der angekündigte Wechsel [ds_preview]Tofts von Maersk zu MSC hatte in der Branche bereits Ende 2019 für großes Aufsehen gesorgt. Beim dänischen Branchenführer war 46-Jährige ab 1994 beschäftigt, unter anderem in Hamburg. Ab 2013 agierte er als Chief Operating Officer und später als Mitglied des Vorstands. Er leitete zudem federführend die Integration der Reederei Hamburg Süd nach der Übernahme durch Maersk. Im November 2019 war Toft überraschend mit sofortiger Wirkung zurückgetreten.

Nach einem Jahr Auszeit und Vorbereitungen auf eine der wichtigsten Positionen in der internationalen Schifffahrt startet Toft nun in Genf. Bei MSC berichtet ab sofort direkt an den Präsidenten Diego Aponte und Gianluigi Aponte, den Gründer und Seniorchef der MSC-Gruppe. In seiner Rolle als CEO beaufsichtigt Soren Toft das globale Frachtgeschäft von MSC, einschließlich Liniengeschäft und Logistik. Er wird auch Mitglied des Vorstands von Terminal Investment (TiL), dem Terminalgeschäft, das sich mehrheitlich im Besitz von MSC befindet.

Diego Aponte kommentiert die Ankunft des neuen CEO: »Mit seiner 25-jährigen Erfahrung in Führungspositionen bei Maersk und seinen umfassenden Kenntnissen in der Containerschifffahrt ist Søren die ideale Besetzung, um MSC an der Spitze unseres Familienunternehmens in die Zukunft zu führen.«