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Es laufen Gespräche mit Reedereien, Schiffsdesignern und Schiffbauern: Cargokite hat seinem Konzept für ein Schiff mit Segel-Drachen ein Upgrade verpasst und plant nun einen größeren Neubau. Ein Münchener Start-up in der maritimen Industrie – es gibt zwar auch eine bayerische Hochseereederei, aber dennoch ist es für so Manchen in der Branche noch ein etwas merkwürdiges […]
Matthias Catón ist seit September neuer Geschäftsführer des Deutschen Maritimen Zentrums – und er hat einiges vor: zum Teil andere Schwerpunkte setzen, mehr echten Mehrwert schaffen, für „Aha-Momente“ sorgen und seine Expertise aus anderen Bereichen einbringen. Der Politikwissenschaftler hat seinen Posten beim DMZ nach einigen Stationen u.a. beim Weltwirtschaftsforum und zuletzt dem Indo-German Centre for […]
Die im ostfriesischen Leer und auf Zypern ansässige Reederei- und Schifffahrtsgruppe Hartmann setzt mit einem umfangreichen Investitionsprogramm auf die Modernisierung und die Erweiterung der Flotte. Mittels Neubau-Projekten, Secondhand-Käufen und Bereederung steuert das Unternehmen aktuell auf eine Flotte von „80 bis 90 Schiffen“ zu, wie CEO Niels Hartmann im HANSA PODCAST exklusiv erläutert. Hartmann ist aktiv […]
Der dänische Projektlogistiker Blue Water Shipping ist bereits in Deutschland durch Aktivitäten in Cuxhaven (über ein Joint Venture mit der Reederei BREB) und Hamburg vertreten. Seit kurzem gibt es auch eine neue Niederlassung in Bremen. Deren neuer Leiter Cord Behr berichtet in der neuen Episode des HANSA PODCASTs über weitere Wachstumspläne in Deutschland, den Industriestandort […]
Die Warnsignale sind groß, die Gewalt gegen Seeleute durch Piraten nimmt wieder zu. Um die Piraterie wirkungsvoll zu bekämpfen, brauche es nicht nur Militär-Einsätze, sondern vor allem auch mehr entwicklungspolitische Zusammenarbeit in den Herkunftsländern, meint Oliver Wieck, Generalsekretär von ICC Germany, der deutschen Vertretung der Internationalen Handelskammer, zu der auch das International Maritime Bureau (IMB) […]
Nach der Übernahme und Integration von Auerbach Marine aus Hamburg arbeitet die im bayerischen Schnaittenbach ansässige Reederei Minship bereits an weiteren Wachstumsschritten. Die Geschäftsführer Markus Hiltl und Arne Seesemann sprechen in der neuen Episode des HANSA PODCASTs ausführlich und exklusiv über die Bulk- und MPP-Schifffahrtsaktivitäten der Reederei, das aktuelle Set-up sowie strategische Überlegungen und Pläne. […]
Der Hamburger Asset- und Investmentmanager MPC Capital AG will auf breiter Basis wachsen – mit Schiffen, im Shipmanagement, im Bereich erneuerbare Energien und mit »maritimer Infrastruktur«. Constantin Baack hat seit seiner Ernennung zum Vorstandsvorsitzenden der MPC Capital AG kürzlich eine Doppelfunktion inne: Als CEO des an der Börse in Oslo gelisteten Schiffseigners MPC Container Ships […]
Seit rund einem halben Jahr ist Ulfert Cornelius Präsident des Unternehmensverbands Hafen Hamburg (UVHH). Der (Noch-)Leiter des Hamburger Standorts des niederländischen Tanklagerunternehmen Evos hat sich für seine Amtszeit als Nachfolger von Gunter Bonz einige Ziele gesetzt. »Letztlich geht es auch darum, den Hamburger Hafen in der Öffentlichkeit etwas anders darzustellen«. Stets heiße es, der Hafen […]
Die RoRo/RoPax-Reederei Stena Line hat mit dem Deutschen Dennis Tetzlaff einen neuen Chief Operating Officer Fleet. Der ehemalige Seefahrer hat für seine wichtigste Aufgabe, die Betreuung der 40 Schiffe umfassenden Flotte, einige Pläne. Es geht Tetzlaff einerseits vor allem die Themen Harmonisierung, Digitalisierung, Change Management und Absicherung. Andererseits will der ehemalige Tui-Manager und Seefahrer auch […]
Claus Ulrich Selbach verantwortet seit zehn Jahren die Weltleitmesse SMM. Im HANSA PODCAST spricht er über Highlights, Erwartungen und einen engen Zeitplan. Rund 2.000 Aussteller aus 70 Ländern haben sich bereits zur SMM 2024 angemeldet – damit ist die Weltleitmesse nahezu ausgebucht. Wegen des großen Andrangs, vor allem aus China mit einer Steigerung um 40% […]
Das auch bei deutschen Reedern beliebte Schiffsregister Portugals hat ambitionierte Ziele. Ende 2024 soll die Marke von 1.000 Schiffen mit Portugal-Flagge geknackt werden, sagen Albrecht Gundermann und Jörg Molzahn, Geschäftsführer der Agentur Euromar, die das Register vertritt. Mit rund 380 Schiffen liegt das Register in der deutschen Flotte bereits auf Rang 2. »Wir wollen die […]
Sowohl in der MPP-Schifffahrt als auch in der Shortsea-Branche ist ungeachtet verschiedener Spezialschiffprojekte die Nachfrage nach »klassischen Arbeitspferden« groß. Einen wichtigen Unterschied gibt es trotz einiger Gemeinsamkeiten der Segmente allerdings: Während die MPP-Flotte eher schrumpfen wird, wächst die Shortsea-Flotte weiter. Yorck Niklas Prehm, Head of Research, und Sabine Kilper, Senior Research Analyst beim Hamburger Makler […]
Albrecht Grell, einer der Geschäftsführer von OceanScore, verrät im aktuellen HANSA Podcast, was Reedereien jetzt im Hinblick auf den EU-Emissionshandel unternehmen sollten und was das Hamburger Unternehmen mit seiner EU-ETS-Lösung als nächstes vorhat. Der maritime Sektor wird im Jahr 2024 vollständig in den Handel der EU mit Emissionszertifikaten integriert. Dann werden die Kohlendioxid-Emissionen von Schiffen […]
Die Hamburger Schifffahrtsgruppe Deutsche Afrika-Linien/ John T. Essberger stellt derzeit nach und nach vier neue Tanker in Dienst. Dabei soll es aber nicht bleiben. »Wir arbeiten konkret an einem Flottenerneuerungsprogramm und werden in den nächsten Jahren mindestens 10 neue Tanker in Fahrt setzen«, verrät der neue CEO Sven Schwarz exklusiv in der neuen Episode des […]
Immer mehr Regulierung, eine zunehmende Digitalisierung, Fachkräftemangel – im Markt für technisches Schiffsmanagement haben alle Akteure einige Herausforderungen zu meistern, sagt Matthias Becker, Deutschland-Chef vom asiatischen Shipmanager Anglo-Eastern in der neuen Episode des HANSA PODCASTs. Mit 650 Schiffen im vollen technischen Management und 250 Schiffen im Crew-Management ist Anglo-Eastern einer der ganz großen Player im […]
Wo geht die Reise in der Containerschifffahrt hin, Jan Tiedemann? Der Chefanalyst vom Branchendienst Alphaliner sieht keine akute Gefahr von Überkapazitäten aber mit Blick auf den Markt auch einige offene Fragen bezüglich Verschrottung, Neubauten, die »Gemini«-Allianz von Hapag-Lloyd und Maersk, kartellrechtliche Bedenken oder die Konsolidierung unter Reedereien. Jan Tiedemann vom Branchendienst Alphaliner, der Containerschifffahrtssparte von […]
In der Schifffahrt gibt es großen Bedarf an Innovationen und Modernisierung. Entsprechend groß sind die Chancen sowohl für Start-ups als auch für Finanzierer und Investoren, meint Oliver Rossbach, Co-Gründer und Eigentümer der Hamburger Corporate-Finance-Boutique Pier11. Wenn man den Blick über das Schiff hinaus etwas weite auf die gesamte Logistikkette, gebe es außerordentlich großes Potenzial, sagt […]
Neue Gespräche mit Reedern und Schiffsfinanzierern: In die mitunter etwas festgefahrenen Diskussionen um die Attraktivität der deutschen Flagge kommt Bewegung. Die Kosten sind nicht mehr der richtige Kritikpunkt an der deutschen Flagge, aber an der Bürokratie und der Digitalisierung muss man weiter arbeiten – und das wird derzeit mit wieder mehr Elan getan, sagt Christian […]
Philipp Wünschmann, Leiter »Shipping« bei der Berenberg-Bank in Hamburg, blickt zuversichtlich auf das Geschäft der Bank in der Schifffahrt. Allerdings gebe es bei der Arbeit mit Investoren nach wie vor Erklärungsbedarf. Wünschmann verweist in der neuen Folge des HANSA PODCAST darauf, dass sich nach langen Krisenjahren in der folgenden Boom-Phase einiges geändert habe, sowohl in […]
Die Reederei Wallenius Wilhelmsen erlebt einen »überdurchschnittlich starken« Boom im Transport sowohl von Autos als auch von High-&-Heavy-Ladung. Das dürfte auch im kommenden Jahr so bleiben, sagt Carsten Wendt, Head of High & Heavy und Breakbulk. Das aktuelle Orderbuch für Neubauten reiche »bei weitem« nicht aus. Es sei eine besondere Konstellation bei Wallenius Wilhelmsen, die […]
Die Leeraner Reederei Briese, die bekanntlich vor allem in der MPP-/Heavylift-Schifffahrt und im Containermarkt aktiv ist, plant einen eigenen Forschungsschiff-Neubau zur Erweiterung der Flotte. Klaus Küper, Chef von »Briese Research«, kann sich ein Wachstum gut vorstellen. Aktuell bereedert Briese acht unterschiedlich große Forschungsschiffe für Deutschland, darunter neben der »Sonne» auch die »Alkor«, »Elisabeth Mann Borgese«, […]
Explosion? »Ölpest«? Die Bergung des vor dem Kriegsgebiet im Jemen liegenden maroden Tankers »FSO Safer« war von vielen Fragezeichen und Befürchtungen begleitet. Havarie-Experte Dennis Brand war mit seiner Firma BMC beteiligt und zieht im HANSA PODCAST exklusiv Bilanz. Brand Marine Consultants aus Hamburg hatte von den Vereinten Nationen, beziehungsweise von deren Entwicklungsprogramm UNDP, den Auftrag […]
»Wir beiben so lange in Deutschland wie Deutschland uns haben möchte!« – Die niederländische Schiffbaugruppe Damen Shipyards ist offen für eine weitere Zusammenarbeit mit hiesigen Werften. Das Fregatten-Projekt F126 läuft derzeit offenbar gut. Damen Shipyards ist Generalunternehmer für den Bau der neuen Fregatten für die deutsche Marine, deren europaweite Ausschreibung für großes Aufsehen und industriepolitische […]
Das Hamburger Finanzierungs-Start-up Oceanis arbeitet mittlerweile mit 65 Finanzinstituten zusammen, darunter auch 15 chinesische Leasing-Gesellschaften. Ein Markt mit großem Potenzial, wie aktuell auch das Neubau-Geschäft findet Gründer und Managing Partner Maximilian Otto. In der neuen Folge des HANSA PODCASTs berichtet Otto von der Entwicklung des 2019 gegründeten Start-ups Oceanis sowie von aktuellen Projekten, Strategien und […]
Holger Jäde, Referent Ausbildung beim Verband Deutscher Reeder und damit der »Man in Charge« für eines der derzeit größten Themen der hiesigen Branche, will auf der Nationalen Maritimen Konferenz die gesamte Branche ins Boot holen, um die Ausbildungslücke zu schließen. Allein sei das Problem nicht zu lösen. Man solle sich überlegen, »ob wir nicht als […]
Wie weit ist WinGD mit der Entwicklung großer Ammoniak- und Methanol-Schiffsmotoren? Volkmar Galke, Executive Director Sales, spricht im HANSA Podcast über die aktuellen Projekte und die Aussichten für die Kraftstoffe der Zukunft. Der letzte Meeresumweltgipfel der UN-Schifffahrtsorganisation IMO, MEPC 80, hat der Branche neue, konkrete Klimaziele für die nächsten Jahrzehnte gegeben. Für den Motorenentwickler WinGD […]
Künstliche Intelligenz bahnt sich ihren Weg auch immer weiter in die Schifffahrt. Pierre Sames, Strategic Development Director bei DNV Maritime, spricht im HANSA Podcast über die Potenziale, Herausforderungen und die Aufgaben einer Klassifikationsgesellschaft im Umgang mit den neuen Möglichkeiten. Die Klassifikationsgesellschaft DNV arbeitet selbst bereits in verschiedenen Bereichen mit KI beziehungsweise an der Entwicklung von […]
Fabian Feldhaus, Co-Gründer und Geschäftsführer von Flagship Founders, ist sehr zufrieden mit der Entwicklung des auf die maritime Industrie fokussierten Venture Studios. Nach dem gestern veröffentlichten Signal-Deal wirft er den Blick nach vorn, auf Wachstum und Expansion. Die bislang von Flagship Founders ausgegründeten Start-ups Tilla, Kaiko, Zero44 und Arinto seien alle erfolgreich. »Wir sind jetzt […]
Tobias Haack, Chef des Hamburger Fährbetreibers Hadag, spricht im Hansa Podcast über die neuen Plug-in-Hybridschiffe und das Konzept dahinter. Bald sollen die Neubauten vom Typ Hadag 2030, die einen Teil ihres Betriebsprofils mit Batterien abdecken sollen, in Hamburg die Elbufer verbinden. Das in Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro Navalue entwickelte Schiffskonzept sei bewusst offen für eine […]
Melanie Leonhard, Hamburger Senatorin für Wirtschaft und Innovation, würde gerne politische Steuerungsmöglichkeiten in der Hafenpolitik zurückgewinnen. Mit Blick auf den neuen Hafenentwicklungsplan geht die Landes-SPD-Chefin davon aus, dass die Projekte und Ideen Investitionen im Bereich »mehrerer Milliarden Euro« nötig machen. Die Aufgaben zu schultern sei aber nicht allein Aufgabe der Politik. Auch die Terminal- und […]
Die deutsche Schleppreederei Fairplay sieht sich einem harten Wettbewerb mit einem großen Konkurrenten ausgesetzt. Geschäftsführer Holger Schwesig und sein Team sehen dennoch Wachstumspotenziale. Die Fairplay Towage Group hat sich trotz des großen Kostendrucks und einem »unterirdischen Niveau« zuletzt sogar für Neubauten entschieden. Der Schlepper-Markt ist tendenziell nicht unbedingt für seine Geschwätzigkeit berühmt. Sondern eher für […]
Felix Schoeller, Commercial Director bei der Mehrzweck- und Projektreederei AAL, sieht »auf jeden Fall genug Ladung in den nächsten Jahren für zusätzliche MPP-Schiffe«. Die eigene Flotte wird mit Neubauten erweitert, nicht erneuert: ältere Schiffe sollen nicht abgegeben werden. Der Fokus des zur Schoeller-Gruppe gehörenden Unternehmens soll auch künftig vor allem auf große MPP-Schiffe gelegt werden. […]
Christoph Bruhn, Gründer und Geschäftsführer des Hamburger Schiffsmaklers Bruhn Shipbrokers, geht nicht davon aus, dass die extrem hohen Schiffsverkaufspreise der jüngsten Vergangenheit so noch einmal zu erwarten sind. In der neuen Episode des HANSA PODCASTs geht er detailliert auf die Entwicklung und den »aus einem überzogenen Niveau« kommenden, wieder etwas abgekühlten Markt für Containerschiffe ein […]
In Europas größtem Seehafen Rotterdam ist man trotz einer Delle in 2022 zuversichtlich und will den Umschlag auch mittels Ausbau-Vorhaben wieder steigern. Auf die deutsche Konkurrenz und die Hafen-Politik blickt man manchmal neidisch, manchmal mit einem gewissen Kopfschütteln. Michiel Messchaert, höchster Repräsentant des niederländischen Hubs Rotterdam in Nordwestdeutschland und damit erfahrener Ansprechpartner für hiesige Reedereien, […]
Seit 40 Jahren gibt es in Deutschland die Ausbildung zum Schiffsmechaniker. Sabine Zeller, Geschäftsführerin der Berufsbildungsstelle Seeschifffahrt (BBS), ist trotz den bisweilen widrigen Umständen absolut zuversichtlich, dass es die Ausbildung auch in Zukunft geben wird. Es gibt Ihrer Ansicht nach aber Handlungsbedarf. Die Zahl der deutschen Schiffsmechaniker ist in den letzten Jahren geschrumpft. Aktuell ist […]
Nach drei Jahren Pause wegen der Corona-Pandemie findet das Youngster Shipbroker Meeting (YSM) diesen Sommer wieder in Hamburg statt. Es gibt eine neue, maritime Location und Nachwuchs im Organisationsteam YSM, das heißt Networking bei kühlen Getränken in sommerlich-lockerer Atmosphäre. Fabian von Pfeil, der das Event seit 2012 zusammen mit Johannes Pfeiffer ehrenamtlich organisiert, ist gespannt […]
Reeder sollten angesichts der drohenden Kapazitätsengpässe ihre Planungen für Schiffsrecycling früher beginnen und neu aufstellen, mahnt der Experte Henning Gramann. Mit Blick auf das Werftgeschäft meint der Gründer und geschäftsführende Gesellschafter von GSR Services, auch in Deutschland sei lukratives Schiffsrecycling möglich. In der neuen Folge des HANSA PODCASTs appelliert der Fachmann an Reeder, deutlich frühzeitiger […]
Damit die maritime Energiewende – sprich der umfassende Einsatz alternativer, grüner Kraftstoffe in der Schifffahrt – gelingen kann, braucht die Wirtschaft eine klare, verlässliche Regulierung, sagt Tessa Rodewaldt, Geschäftsführerin der in Berlin und Hamburg ansässigen »Maritimen Plattform«. Die Politikberaterin erläutert in der neuen Folge des HANSA PODCASTs, was aus Sicht der 2014 gegründeten Plattform seitens […]
»Einfach mal machen!« Die belgische Reedereigruppe CMB treibt ihre Wasserstoff-Projekte voran. Bei der Frage nach dem künftigen Kraftstoff für Großschiffe legt sich Benjamin Weinacht, Geschäftsführer von CMB Germany & Hydrogen Ports fest: Ammoniak. In der neuen Folge des HANSA PODCASTs spricht der Manager über die vielfältigen Aktivitäten der Container-, Bulker-, Tanker- und Offshore-Gruppe der Familie […]
»Customer Success« Jörn Springer und das Team des isländischen Startups Ankeri sehen – nicht zuletzt mit Blick auf die komplexe CII-Regulierung zur Kohlenstoff-Intensität von Schiffen – nach wie vor großen Bedarf an einer effektiven und modernen Plattform-Lösung im Geschäft zwischen Reedern, Charterer und Shipmanagern. Der ehemalige Hapag-Lloyd-Mitarbeiter Springer spricht in der neuen Folge des HANSA […]
Christoph Rasewsky, neuer Containerchef der US-Klassifikation American Bureau of Shipping mit Sitz in Hamburg, meint, es reicht nicht aus, wenn Reeder allein auf die Technik schauen, um ihre Containerschiffsflotte nachhaltiger aufzustellen. Durch die Energiekrise und die gestiegenen Gas- und Kraftstoffpreise habe sich die Situation für Reeder verändert. »Die Containerschiffsreeder sind gefordert, in den nächsten Jahren […]
Fabian Fussek, Co-Gründer und CEO von Kaiko Systems, hat mit dem Berliner Startup große Pläne in der Schifffahrt – und eine deutliche Meinung zum Versprechen von »digitalen Allheilmitteln«. 2020 gegründet, war zunächst etwas Zeit nötig, bis sich die Digital-Plattform für die Arbeit von Seeleuten an Bord in einer Branche mit »starken Meinungen« etabliert hat. Dann […]
MPP-Neubauten, Umbauten, »grüne« Prämien, Expansion? Die Hamburger Mehrzweck- und Heavylift-Reederei dship Carriers trennt Notwendiges von Fahrlässigem und Unrealistischem. Dship-Chef Lars Feller gewährt in der neuen Folge des HANSA PODCAST exklusive Einblicke. Der Präsident der Reederei aus der Unternehmensgruppe deugro hält es für unrealistisch (»Es wäre schön, aber…«), dass man bei Ladungskunden höhere Raten oder Prämien […]
Daniel Hosseus, Hauptgeschäftsführer beim Zentralverband der deutschen Seehafenbetriebe (ZDS) spricht sich für mehr Sachlichkeit in der Debatte um Reederei-Beteiligungen an Terminals aus. Gleichzeitig nimmt er die Politik in die Pflicht. Die politisch gewollte Energiewende erfordere massive Investitionen in die Häfen. Die Diskussion um den geplanten Einstieg der chinesischen Cosco-Gruppe am Hamburger Hamburger HHLA-Terminal Tollerort – […]
Matthias Becker, Deutschland-Chef beim finnischen Motorenbauer Wärtsilä, sieht das Unternehmen auf einer »Entwicklungsreise«. Wärtsilä stellt sich derzeit in Teilen neu auf. Das Portfolio wird mit Blick auf die Frage nach dem »Kraftstoff der Zukunft« und einem effizienten Schiffsbetrieb breit gehalten. In der neuen Folge des HANSA PODCASTs verrät und erläutert Becker, was hinter der jüngst […]
Nach Corona-bedingter Zwangspause findet das legendäre »Eisbeinessen« der Schiffsmakler in diesem Jahr wieder statt. Organisator Alexander Geisler spricht exklusiv über Einzelheiten für das Traditionsevent, ein Geheimnis von Hamburgs Bürgermeister Tschentscher, die VHBS-Entscheidung, sich selbst zu feiern, Trittbrettfahrer, sowie die Stimmungslage bei Maklern, politische Wertschätzung und die Arbeit mit Speditionen. In der neuen Folge des »HANSA […]
Es geht um Schiffe, Wettbewerbsrecht, Ausschreibungen sowie deutsche Reeder, Werften und Häfen: Heike Winkler, Geschäftsführerin der in Bremerhaven ansässigen Offshore-Wind-Organisation WAB, sieht drängenden Handlungsbedarf in der Bundespolitik, um den Ausbau der Offshore-Wind-Industrie voranzutreiben. In der aktuellen Folge des »HANSA PODCAST« spricht die Expertin über Chancen im EU-Wettbewerbsrecht, die Deutschland aber, anders als einige Nachbarländer, nicht […]
Die turbulenten Zeiten sind vorbei: Michael Brandhoff, CEO beim Hamburger Shipmanager Zeaborn, blickt auf ein »sehr gutes« Jahr und spricht über Pläne für die Zukunft. In der neuen Folge des »HANSA PODCAST« sagt der seit knapp einem Jahr in seiner jetzigen Position tätige Manager, er sei »sehr froh sagen zu können, dass das Jahr 2022 […]
Fünf Jahre nach der Übernahme von Naves durch den Londoner Schiffsmakler Braemar läuft es für die Corporate-Finance-Sparte – weitere Standorte sollen dazukommen. Die guten Märkte hätten im vergangenen und in diesem Jahr für ein hohes Transaktionsvolumen gesorgt, unter anderem durch zahlreiche Schiffsverkäufe. Das berichtet Global Head Axel Siepmann in einer neuen Folge des HANSA PODCAST. […]
Der CEO von MAN Energy Solutions, spricht im HANSA Podcast über die Transformation seines Unternehmens in Richtung Dekarbonisierung. Power-to-X und Wasserstoff sind die Stichworte, wenn es um eine maritime Energiewende geht – und der Motorenhersteller mischt längst in diesen Bereichen mit.[ds_preview] Um eine maritime Energiewende zu schaffen, hält Lauber die Dekarbonisierung der Kraftstoffe für den […]
Nach vielen Krisenjahren hat die Hamburger Traditionsreederei Leonhardt & Blumberg die guten Märkte genutzt, um mit Produktentankern ein zweites Standbein aufzubauen. Fünf Schiffe vom Secondhand-Markt hat Leonhardt & Blumberg bislang gekauft. »Wir haben in der Krise der vergangenen Jahr mit unserer Containerflotte sehr gelitten«, sagt Geschäftsführer Torben Kölln in unserem HANSA PODCAST. »Auf zwei Beinen […]
Zwischen der deutschen maritimen Wirtschaft und der Startup-Branche passt es (noch) nicht so gut. Gründer Carsten Bullemer wünscht sich mehr Offenheit und Experimentierbereitschaft. In der neuen Folge des HANSA PODCASTs spricht Bullemer, Gründer von Marken wie beispielsweise Vesseltracker, Searoutes, Navisense und Trusteddocks sowie Organisator der Konferenz »Seadevcon« und der »Maritime Startup-Night«, unter anderem über das […]
Martin Kröger, neuer Hauptgeschäftsführer beim Verband Deutscher Reeder, beobachtet eine verbesserte Wahrnehmung der Schifffahrt in der Öffentlichkeit, sieht aber auch noch Hausaufgaben – unter anderem in der Ausbildung, wo der VDR neue Wege gehen will, um junge Leute von einem Einstieg zu überzeugen. Kröger ist Nachfolger von Ralf Nagel im VDR und spricht im HANSA […]
Die SMM 2022 soll nach einer vierjährigen, Corona-bedingten Pause wieder als Präsenzmesse stattfinden. Es wird weniger Aussteller, dafür aber mehr Formate geben. Ulrich Selbach, Cheforganisator der Hamburger Weltleitmesse SMM, sieht das Bedürfnis der Industrie, sich persönlich zu treffen und glaubt daher fest an einen Erfolg. »Eine Messe wie die SMM kann kein digitaler Raum ersetzen.« […]
Prognosen und Analysen sind sein »Geschäft«: Jan Hoffmann, Leiter der Abteilung »Trade Logistics« bei der UNCTAD – der UN-Organisation für Handel und Entwicklung – erwartet, dass die Frachtraten in der Schifffahrt in den nächsten zehn Jahren durchschnittlich höher sein werden als in den zehn Jahren vor Ausbruch der Covid-19-Pandemie. In der aktuellen Episode des HANSA […]
Der Ukraine-Krieg hinterlässt auch auf deutschen Schiffen Spuren. Die Gewerkschaft Ver.di hat alle Hände voll zu tun, um die Auswirkungen auf das Leben und die Arbeit von Seeleuten abzufedern. Mit deutschen Reedern arbeitet man vielfach »Hand in Hand« und beobachtet viel Verständnis. Allerdings nimmt man die Unternehmen auch in die Pflicht – in punkto »Ukraine«, […]
Die Hamburger Schwergut- und Mehrzweck-Reederei United Heavy Lift (UHL) arbeitet an verschiedenen Neubau-Projekten. Sie sind Teil des Plans, zu einem »Vorreiter der Branche in puncto Nachhaltigkeit« zu werden. Andreas Rolner, Geschäftsführer der United Shipping Group, zu der unter anderem die Reederei United Heavy Lift sowie United Heavy Transport (UHT) und United Wind Logistic (UWL) gehören, […]
Der ehemalige Schiffsmakler Henning Roxin will mit seinem neuen Hamburger Start-up Dale Maritime die Emissionen von Schiffen sichtbarer machen und die Vergleichbarkeit verbessern – für Reeder und ihre Kunden. Nachdem in der letzten Episode die neue maritime Koordinatorin der Bundesregierung Claudia Müller eine stärkere Einbindung von Start-ups auf die politische Agenda gehievt hatte, haben wir […]
Claudia Müller, Grünen-Bundestagsabgeordnete und neue maritime Koordinatorin der Bundesregierung, fordert von der deutschen maritimen Industrie und der Politik eine konsequente Ausrichtung auf Zukunftsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit. Im aktuellen HANSA PODCAST nimmt sie dabei auch Start-ups in den Blick. Die aus Mecklenburg-Vorpommern stammende Nachfolgerin vom CDU-Politiker Norbert Brackmann verweist auf unterschiedliche Forschungs- und Innovationsprogramme, die den maritimen […]
Der niedersächsische Wirtschaftsminister Bernd Althusmann will die Werften des Landes weiter unterstützen, spricht sich aber auch dafür aus, dass die Schiffbauer ihr Portfolio erweitern und Kooperationen eingehen. In der neuen Folge vom HANSA PODCAST spricht der CDU-Landeschef auch über Investitionen in Häfen und Innovationshilfen für den Schiffbau sowie seine Pläne für die Zeit nach der […]
Autonome Schifffahrt ist etwas, das es jetzt gibt – keine Theorie, keine Entwicklungsarbeit, sondern ein Produkt, sagt Peter Holm von Sea Machines Robotics im aktuellen HANSA Podcast. Während die Dekarbonisierung als Zukunftsthema die autonome Schifffahrt abgelöst hat und der mediale Hype um unbemannte Schiffe abgeflaut ist, hat das US-Unternehmen Sea Machines Robotics die Technologie zur […]
Immer größere Schiffe, immer mehr Windparks, immer mehr E-Autos auf Frachtern – die Risikolage in Nord- und Ostsee verändert sich. Robby Renner, neuer Chef im Havariekommando, setzt auf eine Weiterentwicklung der Behörde, Kooperationen mit der Marine und nicht-staatlichen Akteuren sowie politische (Budget-)Unterstützung. In der neuen Folge vom HANSA PODCAST gibt der neue Leiter der gemeinsamen […]
Trotz kleiner Korrektur bleibt die Nachfrage hoch: Angesichts nach wie vor zu weniger Neubauten wird sich der Tonnage-Engpass in der Mehrzweckschifffahrt (MPP) weiter verschärfen, meint Kai Alsen, Co-Gründer vom deutlich gewachsenen Hamburger Befrachtungs- und S&P-Makler Alsenship. In der neuen Folge vom HANSA-PODCAST spricht der Managing Partner des Unternehmens, das Anfang des Jahres durch einen Zusammenschluss […]
10.000 Seeleute und mehr als ein Dutzend Reeder und Shipmanager hat die ehemalige Zeaborn-Geschäftsführerin Isabelle Rickmers schon auf ihrer Jobbörse Turtle versammelt. Damit soll aber nicht Schluss sein – weder was die Anzahl der Nutzer noch die technische Ausgestaltung der neuen Plattform angeht. Das Startup Turtle verzeichnet für die neun Monate alte Jobbörse regen Zulauf. […]
»Im internationalen Markt gibt es großen Bedarf an deutschen Schifffahrtskaufleuten«, sagt Hauke Pane im HANSA-Podcast. Allerdings habe das Image der Branche und damit das Interesse an einer Ausbildung zuletzt gelitten, daher seien neue Anstrengungen von der gesamten Branche nötig, es mangele unter anderem an Offenheit und Modernität. Geschäftsführer der Reederei Hamburger Lloyd ist ein ausgewiesener […]
Der deutsche Schiffbau könnte unter Umständen auf ein Niveau von 70 Neubauten pro Jahr zurückkehren, meint Reinhard Lüken, Hauptgeschäftsführer beim Verband Schiffbau und Meerestechnik (VSM). In der neuen Folge vom HANSA PODCAST sagt Lüken, eine solche Entwicklung sei durchaus denkbar, wenn die dringend notwendigen Anpassungen in der maritimen Politik erfolgen und die Regierung die Bedeutung […]
Philipp Maracke, noch immer verhältnismäßig »neuer« Geschäftsführer der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft (FSG) und nach der Übernahme auch von Nobiskrug in Rendsburg, sieht die Werft(en) nach einem Neustart auf einem guten Weg. Kommt der Containerschiffsbau zurück nach Deutschland? Was auf den ersten Blick unrealistisch klingt, ist zumindest Gegenstand von konkreten Gesprächen. Das enthüllt FSG-Chef Maracke exklusiv in […]
Alfred Hartmann, Präsident beim Verband Deutscher Reeder (VDR), nimmt Politik und Banken in die Pflicht, damit Schifffahrt auch in Zukunft noch von Deutschland aus betrieben werden kann. In der neuesten Folge vom HANSA-PODCAST spricht der Leeraner Unternehmer ausführlich über seine Amtszeit als ranghöchster Interessenvertreter der hiesigen Reeder, seine Pläne, das »KG-Modell« zur Schiffsfinanzierung, die schwere […]
Norbert Brackmann, noch-amtierender maritimer Koordinator der Bundesregierung, spricht sich für eine Anpassung in der politischen Organisation und damit einhergehend einer Bündelung der maritimen Kompetenzen aus. Der CDU-Politiker tritt bekanntlich nicht erneut zur Bundestagswahl an und zieht sich vom Posten des maritimen Koordinators der Bundesregierung zurück. In der neuen Folge vom HANSA PODCAST zieht er eine […]
Die staatliche KfW IPEX Bank will trotz der Auswirkungen der Corona-Pandemie auf wichtige Schifffahrtsmärkte ihr Portfolio in der maritimen Finanzierung vergrößern. In der neuen Folge vom HANSA PODCAST geht es um die Bank und ihre schifffahrtsbezogenen Aktivitäten. Holger Apel, Global Head Maritime Industries und Stephan Vetter, Vice President und Experte für »Green Ship Finance« beim […]
Als Nr. 2 der Klassifikationen in der deutschen Flotte sieht sich die britische Lloyd’s Register (LR) hierzulande gut aufgestellt, will aber künftig noch verstärkter Präsenz zeigen. Markus Büsig, President Marine & Offshore für Nordeuropa, gibt im HANSA PODCAST ausgiebig Auskunft. Büsig berichtet in der neuesten Episode, wie ihm seine Erfahrungen als Reederei–Geschäftsführer im »neuen« Job […]
Der maritime Versicherer Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS) will den eingeschlagenen Konsolidierungskurs für das maritime Geschäft konsequent fortführen. Justus Heinrich, Seekasko-Experte und Head of Marine Underwriting Germany sowie Global Product Leader Hull bei AGCS bestätigt im aktuellen HANSA-PODCAST, dass die Portfolio-Anpassung noch nicht abgeschlossen ist: »Im Marine-Bereich insgesamt haben wir in den vergangenen Jahren relativ […]
Florian Braun, Head of Ocean EMEA bei der aufstrebenden digitalen Spedition Flexport erwartet kurz- und mittelfristig keine Entspannung auf dem Seefracht-Markt, sieht aber keine Wettbewerbsverzerrung zwischen Linienreedern und Speditionen. In der aktuellen Folge vom HANSA PODCAST sagt der Seefracht-Experte, die Kombination von der weiter hohen Nachfrage vor allem aus den USA und den Auswirkungen des […]
Ein entspannterer Blick auf die Nachwuchssituation: Der Vorsitzende der Bundeslotsenkammer, Erik Dalege, spricht im Podcast über den neuen Ausbildungsweg in den Lotsenberuf, den jüngst eine Gesetzesänderung geebnet hat. Erik Dalege ist selbst 22 Jahre lang zur See gefahren und wurde einige Jahre nach Erwerb des Kapitänspatents Lotse. Der klassische Weg in diesen Beruf – den […]
Die HANSA liest Jörg Mutschler, seit er vor mehr als 24 Jahren beim Zulieferer-Verband VDMA angefangen hat. Seitdem verfolgt er ihre Entwicklung und findet, dass sich die Zeitschrift in den letzten Jahren positiv verändert hat. In der aktuellen Ausgabe der »Blattkritik« spricht er über seinen Blick auf das Angebot der HANSA. Vor allem das Themenspektrum, […]
VDMA-Chef Martin Johannsmann spricht im aktuellen HANSA-PODCAST über die Innovationsfähigkeit der deutsche Zulieferer, Power-to-X und »Hausaufgaben«. Eine grün-schwarze Regierung nach der Bundestagswahl kann er sich durchaus als wirkungsvoll vorstellen. [ds_preview]Die deutsche maritime Zuliefer-Industrie sei nach vielen Erfolgsjahren zwar mitunter etwas »satt« gewesen und müsse in manchen Bereichen wieder etwas mehr Gas geben, könne sich im […]
Nach einigen schwierigen Jahren bieten sich für Offshore-Schiffe wieder große Chancen, sagt Philippe Schönefeld, Managing Partner vom Hamburger Makler Global Renewable Shipbrokers (GRS). In der aktuellen Folge vom HANSA Podcast spricht er über Wachstumspotenzial für Reeder und GRS selbst – unter anderem auch im Heavylift-Segment. Schönefeld berichtet von der Globalisierung der Offshore-Märkte und spricht über […]
Björn Sprotte, neuer Shipmanagement-CEO bei der V.Group mit Sitz in Hamburg, sieht großes Potenzial für Wachstum in der deutschen Flotte – auf dem »üblichen«, aber auch auf neuen Wegen, wie er in der aktuellen Folge vom HANSA PODCAST erläutert. Im Fokus stehen künftig vor allem große Reedereien oder Schiffseigner – auch wenn man das Geschäft […]
Nach den zuletzt gehäuften Havarien mit großen Containerverlusten mahlen die politischen Mühlen an einer Anpassung des Regelwerks für Schiffe. Doch sie mahlen langsam. Daher sind weitere Vorfälle dieser Art nicht unwahrscheinlich, meint Ulf Kaspera, Direktor bei der Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung (BSU). »Ich kann das nicht ausschließen«, sagt der Havarie-Experte in der aktuellen Folge vom HANSA […]
Die Herausforderungen für die maritime Branche in Deutschland sind mannigfaltig. Für Knut Gerdes, den Vorsitzenden des Maritimen Clusters Norddeutschland (MCN) ist klar: es geht nur gemeinsam auf breiter Basis. »Auch wenn der Hut nun ein anderer ist, und ich keinem Wirtschaftsunternehmen mehr vorstehe, sondern beim MCN einen gemeinnützigen Verein leite, ist die Arbeit doch sehr […]
Ulrich Ulrichs, CEO beim Leeraner Weltmarktführer BBC Chartering, hat keine Angst vor größer werdenden Konkurrenten in der Mehrzweck- und Heavylift-Schifffahrt. In der aktuellen Folge des HANSA Podcasts spricht Ulrichs über die kurz- und mittelfristige Strategie des MPP-Carriers. Wachsen will BBC auch künftig eher über Schiffe, weniger über Fusionen, Übernahmen oder andere M&A-Transaktionen, wie sie MPP-Branche […]
Clemens Toepfer, Geschäftsführer beim Hamburger Schiffsmakler Toepfer Transport, erwartet trotz des Aufschwungs in der Container- und der Mehrzweck-Schifffahrt (MPP) keine größeren Neubau-Aktivitäten. Im aktuellen HANSA-Podcast erläutert der Schifffahrtsmanager unter anderem die Folgen des derzeitigen »Hypes« in der Containerschifffahrt für das Makler-Geschäft: »In ruhigen Zeiten kommt es vor allem auf die Fähigkeiten an, derzeit geht es […]
Andre Wortmann, neuer Chef des maritimen Kompetenzzentrums beim Wirtschaftsberatungsunternehmen PWC, sieht in der deutschen maritimen Wirtschaft Handlungsbedarf in Sachen Zusammenarbeit und Zukunftsfähigkeit. Im aktuellen HANSA PODCAST gibt der Experte für Restrukturierung Einblicke in seine Einschätzungen zur Lage der hiesigen Industrie. Er spricht über die ausbaufähige Zusammenarbeit zwischen einzelnen Segmenten wie Schifffahrt, Häfen und Werften sowie […]
Anke Wibel, Leiterin des Internationalen Seemannsclubs Duckdalben in Hamburg, spricht im HANSA Podcast über ein Vierteljahrhundert Arbeit für die Seeleute im Hamburger Hafen, die im nun zu Ende gehenden Jahr 2020 besonders unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie zu leiden hatten. Seit 25 Jahren ist Anke Wibel Leiterin des Internationalen Seemannsclubs Duckdalben. »Es hat sich alles […]
Die norwegisch-deutsche Klassifikationsgesellschaft DNV GL bewertet ihren Zugang zur deutschen Reederei-Branche als sehr positiv. Im aktuellen HANSA Podcast betont der zuständige Manager Jörg Langkabel das Bekenntnis zum Standort und spricht sich für eine starke Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Politik und Finanzbranche aus. Der Area Manager von DNV GL für Deutschland, Österreich und die Schweiz berichtet von […]
Nach der Übernahme der US-Reederei Intermarine durch SAL und dem Ausbau der MPP-Sparte sollen auch andere Geschäftsbereiche bei Harren & Partner gestärkt werden. Das kündigt Martin Harren, Geschäftsführer der Bremer Harren&Partner-Gruppe und des Hamburger Heavylift-Spezialisten SAL, jetzt in der aktuellen Folge vom HANSA PODCAST an. Nach der jüngsten Übernahme der US-Reederei Intermarine durch SAL könnten […]
Mit ihrem Neubau »Global Mercy« sorgt die Wohltätigkeitsorganisation Mercy Ships derzeit für einiges Aufsehen in der Schifffahrt – auch in Deutschland. Geschäftsführer Udo Kronester bedauert in der neuen Folge vom HANSA Podcast allerdings den mangelnden Kontakt zu hiesigen Reedereien und wünscht sich mehr Zusammenarbeit. Es gibt zwar über einen Schiffsmakler eine Vertreterin in Hamburg, allerdings: […]
Lucius Bunk, Chef der Hamburger Mehrzweck- und Heavylift-Reederei Auerbach, will bei der Suche nach Finanzierungen für die Flotte kreativ bleiben. Auch die Zusammenarbeit mit institutionellen Investoren, neue Modellen oder das sogenannte »Asset Play« schließt er nicht aus. Der Co-Gründer und geschäftsführende Gesellschafter des 2010 gegründeten Unternehmens sagt in der aktuellen Folge des HANSA Podcast: »Wir […]
Die Junge HTG ist die Nachwuchsorganisation der Hafentechnischen Gesellschaft (HTG). Ob man sich darunter die »jungen Wilden« vorstellen muss, die in der Organisation für frischen Wind sorgen, wollen wir im aktuellen HANSA Podcast von den Vorsitzenden Ayla Petersen und Sebastian Sandt wissen. [ds_preview]»Grundsätzlich gar keine so falsche Vorstellung«, sagt Ayla Petersen, wenn man sich einmal […]
In der neuesten Folge des HANSA Podcast nimmt Dirk Lehmann, Geschäftsführer beim Zulieferer Becker Marine Systems, die Politik zum Thema emissionsfreie Mobilität in die Pflicht. »Ich glaube an eine emissionsfreie Mobilität zu Wasser, zu Lande und in der Luft«, so das eindeutige Statement des Unternehmers und Ingenieurs, der zunächst mit Ruder- und Manövriertechnik, mittlerweile verstärkt […]
Rolf Habben Jansen spricht sich für mehr Realismus in der Debatte um eine »grünere« Schifffahrt aus. Für das laufende Jahr wird sich in der Charterflotte der Reederei wohl nichts mehr ändern, sagt der Chef von Hapag-Lloyd im HANSA-Podcast. Während andere Reedereien durchaus auf andere, potenziell zukunftsträchtige Technologien setzen, konzentriert sich die weltweite Nr. 5 in […]