Das Sulinger Unternehmen d-i davit international-hische will die Sicherheit an Bord erhöhen. So können Bereitschaftsboot-Davits auf Wunsch des Kunden künftig mit einem doppelten Seil ausgestattet werden.[ds_preview] Von Anna Wroblewski
Ob aufgrund fehlender oder schlechter Wartung oder schlicht durch Materialermüdung: Das Seil eines Bereitschaftsboot-Davits kann reißen. Glücklicherweise passieren solche Unglücke nicht oft, aber wenn, dann nicht selten mit verheerenden Folgen. Um die Wahrscheinlichkeit solcher Vorfälle zu minimieren, bietet das Sulinger Unternehmen die Möglichkeit, seine Bereitschaftsboot-Davits statt mit einem künftig mit zwei Seilen auszustatten und so die Sicherheit quasi zu »verdoppeln«.
Sicherheit als Zusatzfunktion
»Ein Seil muss gepflegt werden. Es muss sauber gehalten und gefettet werden, damit es nicht korrodiert. Es muss aber auch immer wieder gespult werden, damit sich keine Knicke bilden«, sagt Sales Manager Martin Bremser in einem Gespräch mit der HANSA. »Doch die Welt an Bord sieht oft anders aus«, so Bremser. Die Servicearbeiten können nicht immer ordnungsgemäß durchgeführt werden. Deshalb habe d-i davit international-hische die Bereitschaftsbootdavits mit der Zusatzfunktion ausgestattet. »Falls der schlimmste Fall passieren sollte und ein Seil reißt, springt das zweite Seil sofort in«, so Bremser. Auf diese Weise können Unfälle, ausgelöst durch gerissene Seile, vermieden werden. Die aktuellen Vorschriften schreiben ein zweites Seil nicht vor. Auf die Frage, wie das Unternehmen darauf kam, die Sicherheit des Davits durch ein zweites Seil zu erhöhen, sagte Bremser: »Der Einfall kam von unseren Konstrukteuren hier vor Ort und basierte auf einer Bitte einer renommierten Reederei«, erläutert Bremser. In den vergangenen Monaten habe die in Sulingen ansässige Forschungs- und Entwicklungsabteilung, die Idee entwickelt. Und alle Schritte, von der Zeichnung bis hin zur Produktion, seien am Firmenstandort durchgeführt worden. Die Motivation dahinter sei es gewesen, die Sicherheit für das Bordpersonal über die Vorschriften hinaus zu erhöhen. Noch sei das Produkt eine »einzigartige Innovation«, die laut Bremser irgendwann durchaus zum Standard werden könnte.
Der neue Davit mit dem doppelten Seil ist nicht nur von den firmeneigenen Abteilungen entwickelt und produziert worden, sondern auch an einem Prüfstand am Sulinger Standort umfangreich getestet worden. Auch die Klassezulassung ist Bremser zufolge soweit vorbereitet, dass sie im Auftragsfall umgehend realisiert werden kann. Dem Fachpublikum soll der neue Davit erstmals auf der NEVA-Messe, die im September in St. Petersburg stattfinden soll, vorgestellt werden.