Das neueste Kreuzfahrtschiff der Meyer Werft, die »Disney Wish«, macht sich heute auf den Weg nach Eemshaven.[ds_preview]

Am Abend soll der Neubau über die aufgestaute Ems das Sperrwerk bei Gandersum erreichen. Von dort geht es weiter ins niederländische Eemshaven. Dort wird das Schiff fertig ausgerüstet, bevor Testfahrten in der Nordsee geplant sind. Bremerhaven kam wegen der Bauarbeiten an der Columbuskaje dieses Mal nicht in Betracht.

Die »Disney Wish« ist das erste von drei neuen Kreuzfahrtschiffen, die die Meyer Werft für die US-Reederei Disney Cruise Line baut. Zuvor waren bereits die »Disney Fantasy« (2012) und die »Disney Dream« (2010) abgeliefert worden. Gleichzeitig ist es ist der fünfte Neubau, der seit Beginn der Corona-Pandemie fertiggestellt wurde.

Die 341 m lange »Disney Wish« (135.000 BRZ) bietet Platz für rund 4.000 Passagiere und wird den Angaben zufolge neue Maßstäbe in der Branche setzen, unter anderem in den Bereichen digitale Medien und Bühnentechnik. Als erstes von drei neuen Disney-Schiffen verfügt sie über einen emissionsarmen LNG-Antrieb.

Das Schiff soll seine um sechs Wochen verspätete Jungfernfahrt am 14. Juli von Port Canaveral (Florida) aus antreten und dann regelmäßig Drei- und Vier-Nächte-Routen nach Nassau auf den Bahamas und zu Disney‘s Privatinsel Castaway Cay unternehmen.

Disney Wish
© Meyer Werft