MPC Container Ships (MPCC) hat zwei 1.300-TEU-Neubauten bei Taizhou Sanfu in China in Auftrag gegeben. Ein langfristiger Chartervertrag ist bereits geschlossen.[ds_preview]
Die beiden jeweils 39 Mio. $ teuren Feederschiffe werden in der zweiten Hälfte 2024 abgeliefert und sollen mit Dual-Fuel-Motoren ausgerüstet werden, die sowohl mit konventionellem MGO oder auch, zu seinem späteren Zeitpunkt, mit »grünem« Methanol fahren könne.
Beide Neubauten gehen in eine 15-jährige Zeitcharter zur North Sea Container Line (NCL), die wiederum durch Frachtverträge (CoA) verschiedener Parteien gedeckt ist. Mit an Bord ist unter anderem der norwegische Industriekonzern Elkem, dem wiederum 40% von NCL gehört. Die Einstiegscharterrate für MPCC liegt bei 16.300 $/Tag.
Die Schiffe werden mehrheitlich MPCC (90,1%) gehören, die restlichen Anteile liegen bei Topeka MPC Maritime AS (9,9%), einem Joint Venture der zur Wilhelmsen-Gruppe gehörenden Topeka Holding mit der Hamburger MPC Capital AG.
»Zusammen mit unseren Partnern NCL und Elkem ermöglicht uns dieses Projekt,
eine grüne Transportkette in der Containerschifffahrt entlang der norwegischen Küste zu ermöglichen«, sagt CEO Constantin Baack. »Außerdem setzen wir damit unsere selektive Wachstumsstrategie fort und erneuern unsere Flotte.
Die beiden Neubauten werden drei ältere NCL-Einheiten in der Flotte ersetzen. »Diese hochmodernen Schiffe werden unsere Effizienz steigern und die Netto-CO2-Emissionen mit dem Einsatz von Methanol um 45% bis zu 100% senken, heißt es bei Elkem. Der NOx-Ausstoß Stickoxidemissionen um bis zu 80 % und die Beseitigung von Schwefeloxid- und Feinstaubemissionen.
Das Projekt wird mit 13,7 Mio. NOK (1,4 Mio. $) von Enova, einem Unternehmen des norwegischen Klima- und Umweltministeriums, und mit 60 Mio. NOK (6 Mio. $) aus dem NOx-Fonds der norwegischen Wirtschaft zur Reduzierung von Emissionen gefördert.
Elkem, einer der weltweit der größten Hersteller von Silizium-Produkten, elektrisch kalziniertem Anthrazit und Graphitelektroden, will seine gesamten CO2-Emissionen bos 2030 um 28% senken. Das langfristige Ziel sind Netto-Null-Emissionen bis 2050.