Das Megamax-Containerschiff »Ever Alot« ist erstmals in den Hamburger Hafen eingelaufen – es ist das derzeit größte Containerschiff weltweit.[ds_preview]
Mit dem Hochwasser gegen 12 Uhr ist die »Ever Alot« erstmals elbaufwärts in den Hamburger Hafen eingelaufen. Und wieder sorgt die Reederei Evergreen für einen Rekord: Die »Ever Alot« ist aktuell das größte Containerschiff der Welt und löst eine Flotten-Schwester ab.
Der auf der CSSC-Werfttochter Hudong Zhonghua in China gebaute und erst im Juni abgelieferte Neubau besitzt eine Stellplatzkapazität von 24.004 TEU. Selbst ein knapper Vorsprung reicht: Bei einer Länge von 400 m, einer Breite von 61,5 m und einem Tiefgang bis zu 17 m kann der Mega-Carrier ganze 12 TEU mehr aufnehmen als der bisherige Rekordhalter, die »Ever Ace«.
Bei der »Ever Alot« handelt sich um das siebte Schiff der sogenannten A-Klasse der taiwanischen Reederei Evergreen Marine und fährt unter Panama-Flagge.
»Wir haben in den vergangenen Jahren den Hafen und die Elbe darauf vorbereitet, Schiffe dieser Größe aufnehmen zu können. Nur so bleiben wir auch zukünftig wettbewerbsfähig«, sagte Axel Mattern, Vorstand bei Hafen Hamburg Marketing e.V.
Die »Ever Alot« wird zwischen Nordeuropa und Asien eingesetzt. Das Containerschiff fährt auf der Route NEU6 der Ocean-Allianz, zu der neben Evergreen noch CMA CGM und Cosco gehören. Bei Evergreen wird der Dienst unter dem Namen China-Europe-Mediterranean Service (CEM) vermarktet. Ostgehend werden nach Hamburg Rotterdam, Colombo, Tanjung Pelepas, Kaohsiung, Qingdao, Shanghai, Ningbo, Taipei und Yantian angelaufen.