Die »Maritime Start-Up Night 2022«, erstmals im Rahmen der Schiffstechnikmesse SMM ausgerichtet, hat einen Gewinner hervorgebracht: Ankeri. Die Isländer überzeugten mit ihrer Cloud-Plattform für Reedereien, Shipmanager und Charterer
Unter dem Motto Start-ups@SMM präsentierten sich internationale Gründer dem Fachpublikum auf der SMM [ds_preview]in Hamburg. Highlight war das »SMM Maritime Startup-Night & Day«-Event am Messe-Mittwoch. Als Höhepunkt am Abend wurde der »SMM Maritime Start-up Award 2022« verliehen.
Der Wettbewerb war in vier Runden unterteilt, in denen die Vertreter jedes Start-ups in einem zweiminütigen »Elevator«-Pitch darlegten, was ihr Start-up macht und warum es wichtig ist, gefolgt von einer Fragerunde mit den Juroren.
Der Preis ging an das beste marktfähige Produkt, für den die Jungunternehmer in »Pitches« über den Tag verteilt gegeneinander antraten. Mit der Award-Verleihung und einem Get-together mit Musik und Drinks endete der Abend in entspannter Atmosphäre
Das isländische Start-Up Ankeri schaffte es beim »Start-Up Day« bei der ersten Pitch-Runde, an der insgesamt 16 Kandidaten teilnahmen, sich für das Finale zu qualifizieren. Hier konnten die fünf Finalisten noch einmal ihre Ideen und Lösungen vor Publikum präsentieren.
Kopf-an-Kopf-Rennen
Auf der neu geschaffenen »Digital Transition Stage« in den Messehallen durften abends neben Ankeri die jungen Unternehmen Insurwave, mit einer Plattform für maritime Versicherungen, Ionada mit einer Abgasreinigungstechnologie, Wavefoil mit einer Energiesparlösung für Schiffe und Cspect mit einem Remote-Monitoring-Produkt abermals um die Gunst der Zuschauer buhlen. In der abschließenden Abstimmung setzte sich Ankeri schließlich durch, nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit Insurwave. Ankeri bietet Reedern, Befrachtern, Shipmanagern und anderen Akteuren eine cloud-basierte Softwareplattform, um Daten zu verwalten, zusammenzuarbeiten, die Effizienz der Flotte zu steigern und die Nachhaltigkeit in der Schifffahrt zu fördern.
In einer Dankesbotschaft sprachen die Ankeri-Macher im Nachgang von »großem Stolz, Freude und Dankbarkeit« für den Preis. »Diese Auszeichnung wird uns in unserem Bestreben, die Effizienz zu steigern und die Nachhaltigkeit in der Schifffahrt zu fördern, nur noch mehr anspornen«, heißt es weiter.
Die Lösungen von Ankeri sollen es den Beteiligten ermöglichen, »die Kontrolle über ihre Daten zu übernehmen und neue Werte zu schaffen, indem sie ihre eigenen kommerziellen, betrieblichen und technischen Schiffsdaten organisieren und pflegen«. Die Produkte sollen den Nutzern zudem helfen, den Wandel voranzutreiben und die Digitalisierung ihrer Abläufe und die Zusammenarbeit zu beschleunigen, um die Transparenz und das Vertrauen zu erhöhen sowie die Gesamtproduktivität, die Rentabilität und die Entscheidungsfindung zu verbessern. Als cloudbasierte Software erfordern die Produkte von Ankeri keine Installation.
Volle Kontrolle über Daten
Das Angebot Fleet&Chartering ist auf die Zusammenarbeit fokussiert. Hinzu kommt der »Data Connections Hub« – eine cloudbasierte, robuste, skalierbare und sichere Datenspeicherinfrastruktur für die Verbindung mit Quelldaten und deren Umwandlung in ein Format, das von anderen Systemen genutzt werden kann. Ob es sich um Auto-Log-Daten von verschiedenen Anbietern, AIS, Now Cast, Hind Cast oder Noon-Reports handelt, der Data Connections Hub könne sich mit jeder Onshore-Quell-API verbinden, um eine konsolidierte und übersichtliche Darstellung der Daten zu erstellen, heißt es. Das Unternehmen hat die volle Kontrolle darüber, wer auf welche Daten zugreifen kann und wie lange.
Mit der Aware-App für Mobilgeräte und Desktop will Ankeri Leistungs- und Nachhaltigkeitsdaten verständlich und zugänglich machen. Nachhaltige Fortschritte bei der Erreichung von Leistungs- und Nachhaltigkeitszielen müssten datengesteuert und evidenzbasiert sein, meinen die Entwickler. Diese Daten müssten auch auf eine Weise dargestellt werden, die leicht zugänglich und verständlich ist. Aware generiert nach Angaben von Ankeri schnelle Einblicke aus Flottendaten – einschließlich der CII jedes Schiffes pro Reise oder Zeitraum – ohne jegliche Interaktion des Nutzers. Es bietet die Möglichkeit, unternehmenseigene Daten wie AIS-Datenströme, Auto-Logs oder Noon-Reports mit dem Datenstrom zu verknüpfen.
Neben dem Prestigeträchtigen Award bekam das Unternehmen vom Schiffahrts-Verlag HANSA zudem ein »Media-Booster«-Paket im Wert von 10.000 € überreicht, womit Ankeri nun seine Bekanntheit in der Branche steigern kann. Außerdem kündigte SMM-Chef Ulrich Selbach an, dass das Start-Up bei der nächsten Ausgabe der Messe 2024 einen kostenlosen Stand bekommen wird.
Die »Maritime Start-Up Night« – organisiert vom Team um Carsten Bullemer, Annett John und Steffen Knodt – fand in diesem Jahr bereits zum fünften Mal statt – anders als in den Jahren zuvor wurde das Event erstmals im Rahmen der internationalen Fachmesse SMM ausgerichtet. fs
Abstract: Ankeri wins Maritime Start-Up Award at SMM
The Maritime Start-Up Nigh, that took place for the first time at the SMM srade fair in Hamburg this year, has a winner: Ankeri from Iceland convinced the »jury« (audience) with their pitch of a cloud based platform on which ship owners, ship managers, charterers and others can manage and share data to collaborate for more efficiency.