Der Schifffahrtsverband Bimco hat den CEO der Reederei F. Laeisz, Nikolaus H. Schües, auf der Generalversammlung in Hongkong zum Präsidenten gewählt.
»Ich fühle mich geehrt, zum Präsidenten einer Organisation gewählt zu werden, die über 60 Prozent der weltweiten Tonnage vertritt, und das in einer Zeit, in der die Aufgabe der Dekarbonisierung unserer Branche immer dringlicher wird«, sagt Schües. [ds_preview]
Schües ist der 46. Präsident von Bimco und der erste deutsche Staatsangehörige in diesem Amt seit 2011. Er tritt die Nachfolge von Sabrina Chao von Wah Kwong Maritime Transport Holdings Limited an, die ihre zweijährige Amtszeit beendet hat.
Nikolaus H. Schües ist CEO und Eigentümer der Reederei F. Laeisz, die im Jahr 2024 ihr 200-jähriges Bestehen feiert. Er ist Mitglied des Präsidiums des Verbandes Deutscher Reeder (VDR), stellvertretender Vorsitzender des UK P&I Club, Mitglied des Norwegian Hull Club Committee und Mitglied des Vorstandes des Schutzvereins Deutscher Rheder.
Zu seinen Vorhaben als Bimco-Präsident erklärt er: »Eine meiner wichtigsten Prioritäten für die nächsten zwei Jahre ist es, dass Bimco eine starke Kraft im Bereich der Digitalisierung und Optimierung der Schifffahrt wird. Ich halte es für entscheidend, dass wir uns auf die Lösungen konzentrieren, die uns heute weiterbringen, und nicht in die Falle tappen, uns ausschließlich auf die richtigen Treibstoffe von morgen zu konzentrieren. Unsere Branche verfügt über einsatzbereite digitale Lösungen, mit denen wir unseren CO2-Fußabdruck schon jetzt verringern können. Ich sehe ein enormes Potenzial darin, die Branche bei der Umsetzung solcher Lösungen zu unterstützen und die Schifffahrt auf diese Weise umweltfreundlicher zu machen.«
Schües übernimmt Amt nach zwei Jahren als designierter Präsident
Die Amtszeit der BIMCO-Präsidenten beträgt zwei Jahre. Um die Kontinuität der Organisation zu gewährleisten, gehört der designierte Präsident zwei Jahre lang dem Vorstand an, bevor er sich zur Wahl als Präsident stellt. Der scheidende Präsident bleibt für eine weitere zweijährige Amtszeit als Immediate Past President im Vorstand, danach sind die Past Presidents von Amts wegen Mitglieder des Vorstands.
Schües übernimmt das Amt nach zwei Jahren als designierter Präsident. Auf der heutigen Generalversammlung wurde Paul Pathy von Fednav International, Kanada, zum designierten Präsidenten gewählt.
BIMCO ist der weltweit größte internationale Schifffahrtsverband mit über 2.000 Mitgliedern in mehr als 130 Ländern, die mehr als 60 % der Welttonnage repräsentieren. Zu den Mitgliedern gehören Schiffseigner, Betreiber, Manager, Makler und Agenten.