Göran Eriksson, CEO Hafen Göteborg
Göran Eriksson © Port of Gothenburg

Skandinaviens größter Hafen hat ein neuen CEO. Im August tritt der Nachfolger von Elvir Dzanic seinen Posten an.

Anfang Februar 2023 hatte der Vorstandsvorsitzende der Göteborger Hafenbehörde, Elvir Dzanic, seinen Rücktritt eingereicht, um als CEO das Ruder bei der Reederei Wallenius Sol zu übernehmen. Er bleibt noch bis zum 7. August, dann löst er bei der RoRo- und ConRo-Reederei Ragnar Johansson von seinem Posten ab. [ds_preview]

Bei der Göteborger Hafenbehörde übernimmt dann Göran Eriksson das Ruder. Er ist derzeit noch CEO der GAC-Gruppe in Indien. Er war seit 2012 in verschiedenen Positionen bei GAC tätig und verfügt nach Angaben des Hafens Göteborg über »umfangreiche Erfahrungen im internationalen Wettbewerb in den Bereichen Schifffahrt und Logistik«. Eriksson wird das Amt des CEO am 7. August antreten.

Eriksson soll Hafen Göteborg auch international stärken

»Göran ist eine Person mit klaren Führungsqualitäten, aber auch offen und kooperativ im Umgang mit den Mitarbeitern und dem Vorstand. Er ist hoch motiviert, sich der Aufgabe zu stellen, den Hafen international zu stärken und weiterzuentwickeln, insbesondere im Hinblick auf den Übergang zu neuen Brennstoffen bei der Energieumwandlung. Er findet es auch spannend, in Göteborg mit einer gesellschaftlichen Aufgabe zu arbeiten«, sagt Lars Johansson, Vorstandsvorsitzender der Göteborger Hafenbehörde.

»Wir stehen vor großen Herausforderungen, insbesondere im Hinblick auf die grüne Transformation und die zukünftige Energieversorgung. Ich freue mich auf diese Aufgabe und bin fest davon überzeugt, dass eine kontinuierliche Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten in der Wirtschaft für einen raschen Übergang zu nachhaltigen und effizienten Verkehrssystemen unerlässlich ist«, sagt Göran Eriksson.

Über den Hafen Göteborg werden rund 30 % des schwedischen Inlands- und Außenhandels abgewickelt, dabei über 50 % des gesamten schwedischen Containerverkehrs.