Ernst Russ, Flagge

Einmal 13.000 TEU gekauft, einmal 2.450 TEU verkauft: Die Ernst Russ AG erweitert ihr Schiffsportfolio bezüglich der Anzahl sowie der Größenklasse ihrer Flotte.

Die Ernst Russ AG hat die Flotte der vollkonsolidierten Schiffe aktuell durch den Kauf eines ULCV-Containerschiffes ergänzt. Durch den Schiffskauf stärke die Unternehmensgruppe ihre Position als Investor für zukunftsfähige und nachhaltige Schiffsprojekte, erklärt das Unternehmen. [ds_preview]

Die Übernahme des Schiffes der »Rome Express« (IMO 9447861) ist heute erfolgt. Das Schiff wurde im Dezember 2010 auf der Werft Samsung Heavy Industries in Südkorea gebaut und abgeliefert. Es verfügt über eine Stellplatzkapazität von 13.371 TEU, misst 366 m in der Länge und 48 m in der Breite und ist mit einem Scrubber ausgestattet.

Die »Rome Express« ist zurzeit bis Anfang des Jahres 2026 an Hapag-Lloyd verchartert und fährt im Fernost-/Nordeuropa-Dienst unter anderem die Häfen Ningbo, Xiamen, Kaohsiung, Yantian (Shenzhen), Singapur, Rotterdam, Hamburg, Antwerpen, Southampton und Algeciras an. Über den Kaufpreis und weitere Einzelheiten der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Der IMO-Nummer zufolge handelt es sich bei dem Schiff um die bisherige »MSC Filomena«. Der Verkäufer der »MSC Filomena« wird nicht genannt. Beim Verkäufer der »Rome Express«/»MSC Filomena« muss es sich um die von Robert Maersk Uggla (CEO of A.P. Moller Holding) gegründete dänische Investment-Managementfirma Navigare Capital handeln. Das Unternehmen listet das Schiff zusammen mit der baugleichen Schwester »Southampton Express« als Teil seines im Jahr 2017 aufgelegten Maritime Investment Fund I auf.

Als weiterer Beitrag zur Verjüngung der Erst-Russ-Flotte wurde das 20 Jahre alte Containerschiff »Ella« (Kapazität: 2.450 TEU) veräußert. Die Übergabe des Schiffes hat nach Angaben des Unternehmens gestern stattgefunden. Zuletzt hatte die Ernst Russ-Gruppe Anfang Mai einen Feeder mit 2.194 TEU gekauft.   (RD/mph)