Mit X-Press Feeders betreibt die spanische Boluda bereits ein gemeinsames Geschäft. Jetzt verbündet sich das Schifffahrtsunternehmen auch mit Samskip.
Boluda ist vor allem als Schlepp-Reederei in zahlreichen, auch deutschen Häfen wie Bremerhaven oder Hamburg bekannt. Mit Boluda Lines existiert aber auch eine Frachtsparte. Mit X-Press Feeders machen die Spanier bereits seit drei Jahren gemeinsame Sache im Feeder-Segment für das Fahrtgebiet Mittelmeer und Südeuropa. Mit Samskip kommt nun ein weiterer Partner an Bord. [ds_preview]
Boluda verschifft Container von Spanien und UK
Gemeinsam wolle man einen Shortsea-Dienst zwischen Spanien, Irland und Großbritannien etablieren, teilten die beiden Unternehmen mit. Transportiert werden Container zwischen Santander, Dublin und Liverpool. Das Angebot startet am 30. September.
Bei wöchentlichen Abfahrten gebe es künftig eine wettbewerbsfähige Alternative zu Transporten über Straße und Fähre bei einer höheren Zuverlässigkeit und einer erheblichen Reduzierung der CO2-Emissionen pro Tonnenmeile, heißt es.
Zum Einsatz kommt zunächst der Container-Feeder »Lucia B« mit einer Kapazität von 803 TEU. Drei Tage später wird Dublin erreicht, nach zwei weiteren Tagen dann Liverpool. Kunden können ihre Ladung kann in verschiedenen Containern transportieren lassen, auch in 45-Fuß-Cubes, Kühlcontainern und Flats.
In Nordspanien ist das Boluda Maritime Terminal in Santander Ausgangs- und Zielhafen des Dienstes. Die Anlage war erst im April nach Investitionen in Höhe von fast 40 Mio. € eröffnet worden und bietet eine Umschlagkapazität von rund 110.000 TEU pro Jahr.
Samskip verfügt den Angaben zufolge als Experte für multimodale Logistik über eine starke lokale Präsenz in Irland und Nordirland.