CMB Bocimar Bulker Massengutfrachter 21.000 dwt Newcastlemax mit Ammoniakmotoren

WinGD und zwei chinesische Partner sollen die Ammoniakmotoren für Neubauten von Newscastlemax-Bulkern der belgischen Reederei CMB liefern.

Bei der Vier-Parteien-Partnerschaft zwischen CSSC Qingdao Beihai Shipbuilding (QBS) und der Motorenhersteller CSSC Engine Co (CSE) und CMB.Tech geht es um die Lieferung von Ammoniakmotoren des Typs X72DF-A für den Antrieb einer Reihe von 210.000-dwt-Massengutfrachtern, die in den Jahren 2025 und 2026 von Qingdao aus geliefert werden.

Die Bestätigung des Motorenauftrags bringt das im Januar angekündigte Projekt zwischen WinGD und CMB.Tech zur Entwicklung des 72-Liter-Ammoniakmotors voran. »Die enge Zusammenarbeit und die gemeinsame Verantwortung, die sich in der Vereinbarung widerspiegeln, unterstreichen den bahnbrechenden Charakter des Auftrags: Die Schiffe werden die ersten mit Ammoniak betriebenen Massengutfrachter sein, die WinGD-Motoren werden die ersten ihrer Größe für Ammoniak sein, und sie werden die ersten in China gebauten Ammoniakmotoren sein«, so WinGD.

Der CEO von CMB.Tech, Alexander Saverys, sagte: »CMB.Tech sieht grünen Ammoniak als eine der großen Lösungen für die Dekarbonisierung der Langstreckenschifffahrt, und dieser Auftrag bringt unser aktives Engagement für die Entwicklung dieses Weges zum Tragen. Die Bündelung von Fachwissen im Rahmen dieser Vereinbarung wird sicherstellen, dass unsere ersten mit Ammoniak betriebenen Schiffe auf sichere und nachhaltige Weise gebaut und betrieben werden, und sie wird dazu beitragen, unser Geschäft und die Logistik unserer Kunden zu dekarbonisieren.«

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»Entscheidender nächster Schritt« für Verbreitung von Ammoniakmotoren

Der CEO von WinGD, Dominik Schneiter, sagte: »Nachdem wir mit CMB.Tech in den letzten neun Monaten das Motorendesign und das Konzept der Schiffsintegration zügig vorangetrieben haben, ist die Zusammenarbeit mit der Werft und dem Motorenhersteller ein entscheidender nächster Schritt. Diese Zusammenarbeit wird nicht nur die erfolgreiche Inbetriebnahme dieser innovativen Motoren sicherstellen, sondern auch die Verbreitung von Ammoniak-Kapazitäten bei den wichtigsten Interessengruppen beschleunigen und der gesamten Branche auf ihrem Weg zur Dekarbonisierung eine sicherere Grundlage bieten.«

Die X-DF-A-Motoren von WinGD arbeiten mit Hochdruck-Kraftstoffeinspritzung mit einem geringen Anteil an Pilotkraftstoff und sollen eine vergleichbare Leistung und Kraftstoffeffizienz wie die mit Dieselkraftstoff betriebenen X-Motoren des Unternehmens aufweisen. Für N2O-Emissionen ist den Angaben zufolge keine Nachbehandlung erforderlich, während die selektive katalytische Reduktion (SCR) sowohl im Ammoniak- als auch im Dieselbetrieb die Einhaltung von Tier III NOx gewährleisten soll.

Der sichere Betrieb und die Wartung von mit Ammoniak betriebenen Motoren und Schiffen war bisher ein zentrales Anliegen des Projekts. Die HAZID-Studien (Hazard Identification) und die anschließende grundsätzliche Genehmigung des X-DF-A-Motorkonzepts durch Lloyd’s Register waren ausschlaggebend dafür, dass WinGD und CMB.Tech nachweisen konnten, dass mit Ammoniak betriebene Motoren, die nach der genehmigten Konstruktion gebaut, in Betrieb genommen und betrieben werden, die gleiche Sicherheit bieten wie konventionell betriebene Motoren.