Die norwegische Reederei Eidesvik Offshore baut gemeinsam mit Agalas das nach eigenen Angaben »umweltfreundlichste Schiff der Welt« für den Einsatzbereich Subsea und Offshore-Wind.
Das neue Construction Support Vessel (CSV) für Unterwasser- und Offshore-Windkraftanlagen wird ausgestattet mit Methanolmotoren und einem Batterie-Hybridsystem. Eigentümer des Schiffes wird ein Unternehmen mit dem Namen Eidsvik Agalas AS sein, wobei Eidesvik eine Mehrheitsbeteiligung von 50,1 % behält. Die übrigen Anteile werden von der nordnorwegischen Reederei Agalas gehalten. Darüber hinaus sicherte sich Eidesvik Agalas Optionen für vier weitere Schiffe. [ds_preview]
Eidesvik kann auf eine lange Geschichte als Pionier bei der Demonstration neuer emissionsmindernder Technologien zurückblicken. Das Unternehmen war einer der Vorreiter bei der Einführung von LNG- und Batterietechnologie in Offshore-Schiffen. Mit seinem neuesten Flottenzuwachs werde Eidesvik mit der »Einführung des weltweit umweltfreundlichsten Schiffes in seinen Betriebssegmenten« einmal mehr Grenzen überschreiten, so die Reederei. Das mit modernster Technologie ausgestattete Schiff verfügt über ein Batterie-Hybridsystem und Dual-Fuel-Gensets, die sowohl mit Methanol als auch mit MGO betrieben werden können.
Das Schiff soll auf der Sefine-Werft in der Türkei gebaut und Anfang 2026 abgeliefert werden. Der Neubau wird für Inspektions-, Wartungs- und Reparaturarbeiten (IMR) ausgerüstet sein. Nach der Ablieferung wird das Schiff einen drei- bis fünfjährigen Zeitchartervertrag mit Reach Subsea antreten. Das gesamte Management des Schiffes, einschließlich der Besatzung, wird von Eidesvik übernommen.
Eidesvik plant Neubau für Offshore-Wind und Öl & Gas
»Dieses neue Schiff passt perfekt zu unserer Strategie, die auf nachhaltigen Schiffslösungen und langfristigen Partnerschaften mit unseren Kunden beruht. Das vielseitige Schiff ist so konzipiert, dass es sowohl den Anforderungen des Öl- und Gassektors als auch der Offshore-Windindustrie gerecht wird. Diese Flexibilität erhöht unsere Fähigkeiten und unsere Wettbewerbsfähigkeit im zukünftigen Energiemix«, sagt Gitte Gard Talmo, CEO und Präsidentin von Eidesvik Offshore.
Eidesvik und Agalas halten den Zeitpunkt für das Schiff für »hervorragend gewählt«, da die Nachfrage nach Schiffen auf dem Unterwassermarkt das Angebot bald übersteigen wird. Außerdem erwarten die Unternehmen in diesem Jahrzehnt ein erhebliches Wachstum der Offshore-Windkraft.
Mats Nygaard Johnsen, CEO von Agalas, zeigte sich begeistert von der Zusammenarbeit: »Die Zusammenarbeit mit Eidesvik ermöglicht es uns, die Stärken zweier norwegischer Reeder zu kombinieren und ein weltweit führendes Schiff zu bauen, das Funktionalität, umweltfreundliche Technologie und hochqualifiziertes Personal vereint.«
Gemeinsam mit dem Konstrukteur NSK Ship Design hat Agalas nach eigenen Angaben ein hochflexibles Schiff mit modernstem Design, Komfort und Fähigkeiten entwickelt. Es hat eine Gesamtlänge von 99,9 m und eine Breite von 21 m und bietet Platz für 100 Personen. Es ist ausgestattet mit einem 150-t-Kran und einer Decksfläche von rund 900 m².