Bei der Meyer Werft in Papenburg hat der Bau des dritten Kreuzfahrtschiffes der Wish-Klasse für die US-Reederei Disney Cruise Line begonnen.
Der Bau des neuen Kreuzfahrtschiffes für die Disney Cruise Line hat einen weiteren Meilenstein erreicht: Mit der traditionellen Kiellegung hat die Montage des Schiffsrumpfes begonnen. Bei der »Disney Destiny« handelt es sich um das Schwesterschiff der bereits im Bau befindlichen »Disney Treasure« und der bereits 2022 abgelieferten »Disney Wish«.
Die Kiellegung fand im 504 m langen, überdachten Baudock der Meyer Werft statt. Ganz im Sinne der maritimen Tradition platzierte Philip Gennotte, Vertreter der US-Reederei, eine Glückmünze unter den Kiel des neuen Schiffs. Anschließend gab es auf der Werft das Signal zum Absetzen des Blocks auf die Pallungen und die Münze. Der Kiellegungs-Block ist 38,9 m breit, 14 m lang und 6,3 m hoch.
»Auch das dritte Schiff der Wish-Klasse wird mit Meyer-Qualität überzeugen und reich an Features sein«, sagte Thomas Weigend, Chief Sales Officer und Geschäftsführer der Meyer-Werft.
Auch »Disney Destiny« wird ein LNG-Schiff
Das dritte Schiff der Wish-Klasse wird über rund 1.250 Kabinen bei einer Größe von rund 144.000 BRZ verfügen. Die Ablieferung ist für das Jahr 2025 geplant. Ebenso wie die bereits abgelieferte »Wish« und die »Treasure«, die voraussichtlich noch in diesem Jahr abgeliefert wird, wird der Cruiser über einen emissionsarmen LNG-Antrieb verfügen.
Parallel zum Neubau wird aktuell von Meyer das Kreuzfahrtschiff »Disney Adventure« auf dem ehemaligen MV-Werft in Wismar umgebaut und fertiggestellt. Dabei handelt es sich um die ehemalige »Global One«, die vor der Insolvenz der Genting-Gruppe auf der MV-Werft für Dream Cruises gebaut werden sollte.