Gene Seroka Executive Director Hafen Los Angeles
Gene Seroka, Executive Director, Port of Los Angeles

Der US-Westküsten-Hub Los Angeles verzeichnet seit acht Monaten steigende Ladungsmengen. Import und Export legten auch im ersten Quartal 2024 ordentlich zu.

Der Hafen von Los Angeles hat im März 743.417 Containereinheiten umgeschlagen, eine Steigerung von 19 % gegenüber dem Vorjahr. Es war der achte Monat in Folge mit einem Wachstum gegenüber dem Vorjahr. [ds_preview]

Im ersten Quartal, das am 31. März endete, schlugen die Terminals 2.380.503 TEU um, fast 30 % mehr als im gleichen Zeitraum 2023. Das nach Angaben von Port of L.A. einer der besten Starts des Hafens im ersten Quartal, nur übertroffen von der Pandemie-Importwelle in den Jahren 2021 und 2022.

»Für den April und das zweite Quartal erwarte ich eine Fortsetzung des robusten Ladungsflusses«, sagte Gene Seroka, Executive Director des Port of Los Angeles. »Ein starker Arbeitsmarkt und anhaltende Verbraucherausgaben sowie unsere Fähigkeit, zusätzliches Volumen umzuschlagen, werden dazu beitragen, dass in den kommenden Monaten mehr Fracht nach Los Angeles kommt.«

Der US-Einzelhandelsverband National Retail Federation (NRF) prognostiziert in seinem aktuelle Global Ports Tracker einen Anstieg der US-Importe um 11 % in der ersten Jahreshälfte.

Hafen Los Angeles baut Exporte aus

»Die beladenen Importe im März 2024 beliefen sich auf 379.542 TEU, ein Anstieg um 19 % im Vergleich zum Vorjahr. Die beladenen Exporte beliefen sich auf 144.718 TEU, ein Anstieg von 47 % im Vergleich zum Vorjahr. Es war der beste Exportmonat des Hafens seit Januar 2020 und markierte zehn aufeinanderfolgende Monate mit Exportzuwächsen im Vergleich zum Vorjahr. Der Hafen fertigte 219.158 Leercontainer ab, 7 % mehr als 2023.

Aktuell werden im Hafen Los Angeles statistisch 2,6 Importcontainer pro Exportcontainer umgeschlagen. »Das ist eine kolossale Steigerung gegenüber 2021, als wir ein Handelsungleichgewicht von 6,2 Importcontainern pro Exportcontainer hatten«, so Seroka. »Unser ziel ist es, amerikanische Exporte weiter zu stärken und näher an ein Verhältnis von 2 zu 1 zu kommen.«

Umschlagzahlen q1 2024 Hafen Los Angeles