Queen Anne, Cunard, Fincantieri

Sie steht in einer langen Reihe von Schiffen: Die traditionsreiche Cunard Line hat mit der »Queen Anne« ihr neuestes Kreuzfahrtschiff von Fincantieri übernommen.

Der in Italien gebaute Luxusliner wurde im Rahmen einer Übergabezeremonie auf der Fincantieri-Werft Marghera in Venedig in die Flotte der Reederei aufgenommen. Die »Queen Anne« ist das 249. Schiff, das unter der Flagge von Cunard fahren wird – und das dritte, das von Fincantieri gebaut wurde. [ds_preview]

»Queen Anne« mit Luxus auf 14 Decks

Der Luxusliner bietet Platz für rund 3.000 zahlende Gäste sowie 1.225 Crew-Mitglieder und wird am 3. Mai zu ihrer siebentägigen Jungfernfahrt von Lissabon aus in ihren Heimathafen Southampton ablegen.

Queen Anne, Cunard, Fincantieri
The sun rises on Cunard’s new ship, »Queen Anne«

Das mit 114.000 GT vermessene Schiff verfügt über 14 Decks und bietet den Angaben zufolge eine größere Auswahl an Entertainment, Restaurants und Bars als auf jedem anderen Schiff.

Zusammen mit der »Queen Mary 2«, der »Queen Elizabeth« und der »Queen Victoria« bildet der Neubau ein bemerkenswertes Quartett. Es ist das erste Mal seit 1999, dass bei Cunard vier Schiffe gleichzeitig im Einsatz sind.

Bei einer Länge von 323 m und einer Breite von 36 m ist die »Queen Anne« mit ABB-Pods ausgestattet. Die Gesamtleistung von mehr als 50 MW stammt von vier Caterpillar-MaK-Generatoren. Sie schafft beachtliche 22 kn.