Die niederländische Schleppreederei Multraship, an der die Hamburger Fairplay Towage beteiligt ist, baut ihre Flotte mit weiteren Damen-Neubauten aus.
Es handelt sich um einen Schlepper vom Typ ASD Tug 3212. Der Neubau wurde jetzt in Terneuzen, dem Heimathafen von Multraship Towage & Salvage auf den Namen »Multratug 35« getauft. Patin war die Personalchefin der Reederei, Chrétienne Huisman. [ds_preview]
Damen und Multraship hatten den Vertrag für diesen Schlepper sowie ein zweites, baugleiches Schiff im Juni vergangenen Jahres unterzeichnet. »Unser Unternehmen muss wachsen, um zusätzliche Kunden- und Projektanforderungen zu erfüllen. Daher haben wir in zusätzliche Schiffe investiert«, sagt Geschäftsführer Leendert Muller.
Multraship-Einheiten haben 88 t Pfahlzug
Sowohl die »Multratug 35« als auch ihr künftiges Schwesterschiff »Multratug 36« sind 32-m-Schlepper mit einem Pfahlzug von 88 t und sind für Einsätze in der Hochsee- und Küstenschlepperei, bei Bergungsarbeiten und für Spezialprojekte konzipiert.
Obwohl sie nach der bewährten Konstruktion von Damen gebaut wurden, sind sie mit einer Reihe von Optionen erheblich verbessert worden, um den hohen Standards und Anforderungen von Multraship zu entsprechen. Dazu gehört die Erfüllung der IMO Tier III-Anforderungen. Dies wird durch den Einbau des von Damen entwickelten NOx Reduction Systems erreicht.
Dieses modulare, selektive katalytische Reduktionssystem (SCR) reduziert den Angaben zufolge die NOX-Emissionen im Vergleich zu den IMO-Tier-II-Anforderungen um 80%. Darüber hinaus hat Damen den Schlepper mit FiFi 1-Feuerlöschsystemen ausgestattet und ihn für den Ankerumschlag und damit verbundene Offshore-Aktivitäten aufgerüstet. Die Unterbringung der Besatzung wurde durch zusätzliche Isolierung und Gummierung verbessert, um mehr Komfort zu bieten.
Die »Multratug 36« wurde im April ausgeliefert, fährt auf eigenem Kiel in die Niederlande und wird Anfang Juli nach einer Reise von etwa 13.500 sm im Heimathafen erwartet.