Kreuzfahrtschiffe können in Hamburg schon seit längerem Landstrom beziehen. Künftig gilt das auch für Containerschiffe.
Am Containerterminal Hamburg (CTH) wurde mit der »Vasco de Gama« der CMA CGM Gruppe erstmals ein Containerschiff regulär mit Landstrom versorgt. Vorausgegangen waren zahlreiche Tests mit unterschiedlichen Anlagen und Schiffen.[ds_preview]
»Ab 2025 verfügen alle großen Kreuzfahrt- und Containerterminals im Hamburger Hafen über entsprechende Anschlüsse«, sagte Hamburgs Erster BürgermeisterPeter Tschentscher. »Das ist bislang einmalig in Europa und ein großer Schritt bei der Senkung der CO2– und Schadstoff-Emissionen im Hamburger Hafen.«
Dreimal Landstrom am CTH
Die Anlage, die künftig am CTH in Betrieb sein wird, bietet Landstrom für die drei Großschiffsliegeplätze des Terminals und verfügt über Anschlüsse mit je 7,5 MVA Leistung. Sie versorgt die Schiffe mit Strom aus erneuerbarer Energie des Anbieters HEnW aus dem öffentlichen Netz.
Insgesamt wurden in der zweijährigen Entwicklungszeit rund 13 Mio. € investiert. Neben dem Hamburger Anteil beteiligte sich der Bund über das Bundeswirtschaftsministerium (BMWI) zu 50% an den Kosten. Aktuell sei die Hamburg Port Authority (HPA) dabei, entsprechende Nutzungsverträge mit den großen Reedereien abzuschließen.
Der Hamburger Senat beabsichtigt nach eigenen Angaben den weiteren Ausbau der landgestützten Energieversorgung. Die HPA werde in den kommenden Monaten weitere Anlagen, wie etwa am Container Terminal Burchardkai (CTB) und am Container Terminal Altenwerder (CTA), in Betrieb nehmen, heißt es.