Columbia Shipmanagement, CSM, Schoeller

Mit einem neuen Büro in Dubai verstärkt Columbia Shipmanagement seine Präsenz im Nahen Osten.

Die »strategische Expansion« soll die bestehenden Aktivitäten von CSM in Saudi-Arabien ergänzen, um die Schifffahrtsindustrie zu stärken und Partnerschaften in der Region zu fördern, heißt es. CSM Dubai befinde sich in einem der wichtigsten maritimen Zentren der Welt und sei ideal positioniert, um eine wichtige Rolle im maritimen Sektor des Nahen Ostens zu spielen. [ds_preview]

Das neue Büro wird nach Angaben von Columbia Shipmanagement das gesamte Spektrum der integrierten maritimen Dienstleistungen der Columbia-Gruppe anbieten, mit vielfältiger Unterstützung für alle Interessengruppen sowie umfassenden technischen »Second-Party«-Dienstleistungen und Crew-Management.

CSM Dubai wird den Angaben zufolge Dienstleistungen zur Digitalisierung und Optimierung von Schiffen über die Columbia-Plattform anbieten, zusätzlich zu Procurement, Schulung, Catering, Crew-Welfare und Neubauberatung. Der Standort sei auch ein »Sprungbrett« für die Expansion des neuen Unternehmens in die Bereiche Luxusluftfahrt, Superyachten und Kreuzfahrtmanagement in Dubai, heißt es.

Xanthos Kyriacou, Regional Managing Director bei der Columbia-Gruppe, sagt: »Dubais Rolle als dynamisches maritimes Zentrum und unsere etablierten Beziehungen in diesem Gebiet machen es zum idealen Standort für unser neues Büro.«

»Enormes Potenzial für Columbia«

»Die erstklassige Lage der Stadt verbessert unsere Konnektivität mit wichtigen Akteuren im Nahen Osten, Afrika und Asien. Darüber hinaus passen Dubais fortschrittliche Logistikinfrastruktur und das Vorhandensein einer vielfältigen maritimen Gemeinschaft mit hochmodernen Einrichtungen perfekt zu unseren Zielen, uns weiterzuentwickeln und bei der Unterstützung lokaler Partner durch unsere Plattform für maritime Dienstleistungen führend zu sein«, so Kyriacou weiter.

Mark O’Neil, CEO der Columbia Gruppe, kommentierte die Expansion: »Die maritime Industrie der VAE bietet ein enormes Potenzial, nicht nur im Schiffsmanagement, sondern auch für die Plattform der Columbia Gruppe für integrierte maritime Dienstleistungen in der Region. Das neue Büro in Dubai ermöglicht es uns, unsere Beziehungen zu vertiefen und neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen, was unser Engagement für Wachstum und Exzellenz sowohl in der Region als auch weltweit unterstreicht.«

Ende 2023 hatte Columbia Shipmanagement sein Netz in Nordeuropa durch die Gründung von zwei Tochterfirmen ausgebaut, zuvor war ein neuer Crewing-Standort in Vietnam eröffnet worden.