Eine einfachere Installation, ein reduzierter Energieverbrauch sowie eine bessere Leistung – das verspricht Alfa Laval für sein neues Ballastwassermanagementsystem PureBallast 3 Ultra.
Das neue Ballastwassermanagementsystem (BWMS) basiert auf der bewährten PureBallast 3-Technologie. Das System bietet laut Alfa Laval neue Vorteile für die »effizienteste UV-Behandlungslösung auf dem Markt, von verbesserter Leistung in schwierigen Gewässern bis hin zu weiteren Energieeinsparungen und einer einfacheren Installation«. Die Auslieferung von PureBallast 3 Ultra soll im 3. Quartal 2025 beginnen.
Da der Nachrüstungsmarkt abflaut, haben sich viele Hersteller Alfa Laval zufolge von BWMS-Markt zurückgezogen oder sehen einer ungewissen Zukunft entgegen. Alfa Laval hingegen entwickele seine »führende UV-Technologie und sein Angebot für Schiffseigner und Werften weiter«.
Alfa Laval hat mehr als 3.000 Systeme im Markt
»PureBallast 3 Ultra zeigt, dass Alfa Laval hier ist, um zu bleiben«, sagt Peter Sahlén, Leiter von Alfa Laval PureBallast. »Die Fortschritte bauen auf 20 Jahren Erfahrung und den Tausenden von ausgelieferten PureBallast 3 Systemen auf, von denen mehr als 3.000 durch unser PureBallast Compliance Service Package unterstützt werden.«
Für Schiffseigner, die in sedimentreichen Gebieten arbeiten, soll PureBallast 3 Ultra zusätzliche Sicherheit bringen. Das System bietet dank eines neuen Filterdesigns, das das Risiko von Filterverstopfungen verringert, eine verbesserte Leistung in schwierigen Gewässern. Einige der Filterverbesserungen, wie z.B. ein schnellerer Getriebemotor, der die Effizienz der Rückspülung verbessert, sind auch als Upgrade für bestehende PureBallast 3-Systeme erhältlich.
Das neue Filterdesign sichert den Schiffsbetrieb, insbesondere in Kombination mit der effizienten UV-Technologie von Alfa Laval, so der Hersteller. PureBallast 3 Ultra laufe unter vielen Bedingungen mit nur 50% seiner potenziellen Betriebsleistung, kann jedoch auf volle Leistung hochgefahren werden, um den Durchfluss in schwierigen Gewässern aufrechtzuerhalten.
Reduzierter Energieverbrauch
Da PureBallast 3 Ultra höhere Durchflussraten unterstützt, verbraucht es im Verhältnis zur Ballastwassermenge weniger Energie als konkurrierende UV-Systeme. Dank einer erweiterten Palette von UV-Reaktorgrößen, die genau auf die Ballastpumpenkapazität abgestimmt sind, kann PureBallast 3 Ultra auch effizienter sein als frühere Systeme. Bei bestimmten Durchflüssen werde der Strombedarf um fast 20% gesenkt, so das Unternehmen.
Die größere Auswahl an UV-Reaktoren bedeutet mehr Flexibilität für die Werften, die auch von anderen Funktionen profitieren. Die CIP-Einheit (Cleaning-In-Place) und das Drucküberwachungsgerät sind in das UV-Reaktor-Modul integriert, und das verbesserte Filterdesign ist kleiner. Mit einer kleinen Stellfläche und weniger Anschlüssen kann PureBallast 3 Ultra für Ballastwasserströme von 42-3.000 m3/h sowie für Ex-Anforderungen konfiguriert werden.
Wie der BWMS-Hersteller weiterhin mitteilt, soll die Produktion von Alfa Laval in Qingdao, China, ab dem dritten Quartal 2025 für Werftunterstützung und reibungslose Lieferungen von PureBallast 3 Ultra sorgen.