Charleston, MSC-Schiff, Kollision, Brücke
Die Arthur-Ravenel-Bridge vor Charleston

Nach der fatalen Kollision der »Dali« mit einer Brücke in Baltimore ist in Charleston ein ähnliches Unglück mit einem MSC-Schiff knapp vermieden worden.

Auf dem Containerschiff »MSC Michigan VII« (Baujahr 2000, 6.648 TEU) war auf dem Cooper River nach der Abfahrt vom North Charleston Container Terminal eine Störung in der Antriebssteuerung gemeldet. Die alarmierte Polizei ließ daraufhin die Arthur Ravenel Jr. Bridge für den Fahrzeugverkehr sperren. Der Fort Moultrie Beach wurde evakuiert. [ds_preview]

Einsatzboote der Küstenwache und andere Partner der Behörden setzten zahlreiche Hilfsmittel auf dem Wasser und an der Küste ein, um den Schiffsverkehr in der Fahrrinne zu regeln. Das Schiff konnte letztlich die Brücke unbeschadet passieren und liegt derzeit 8,5 sm vor der Küste vor Anker. Der Kapitän der »MSC Michigan VII« wurde vom Hafenkapitän angewiesen, bis auf weiteres vor Ort zu bleiben.

Lotse auf MSC-Schiff verhindert Schlimmeres

Commander Randy Preston, stellvertretender Kommandeur der Küstenwache im Sektor Charleston, dankte dem Hafenlotsen, der auf der Brücke der »MSC Michigan VII« die widrige Situation erkannt und das Schiff ohne größere Zwischenfälle durch den Hafen ins offene Wasser gesteuert hat. Auch die anderen Behörden hätten schnell und umsichtig gehandelt. »Das war wirklich eine Teamleistung«, so Preston.

Inspektoren von Schiffen und Einrichtungen führen derzeit im gesamten Hafen Schadensbewertungen durch. Zwei Sportbootfahrer wurden Berichten zufolge verletzt und von den örtlichen Rettungskräften versorgt.

Ende März hatte das Containerschiff »Dali« beim Verlassen des Hafens von Baltimore eine Brückenpfeiler gerammt. Sechs Arbeiter auf der Brücke stürzten in den Tod. Der Havarist war erst jüngst freigeschleppt worden, die Aufräumarbeiten laufen weiter.