CTV, ALU, FRS Windcat

FRS Windcat hat bei der Danziger Werft ALU International zwei neue Crew-Transfer-Schiffe mit H2-Ready-Technologie bestellt 

Der polnische Betreiber von Crew-Transfer-Schiffen, FRS Windcat Polska, wird zwei Crew-Transfer-Schiffe von der polnischen Werft ALU International Ltd. erhalten. Sie sollen im kommenden Jahr 2025 ausgeliefert werden. Zusätzlich wurde eine Option auf weitere Schiffe vereinbart. [ds_preview]

Die 2018 gegründete Tochtergesellschaft FRS Windcat Polska gehört dem Joint Venture aus FRS und Windcat. Gemeinsam verfügen die Unternehmen über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Offshore-Windkraft und dem Betrieb von rund 60 Crew-Transfer- Schiffen (CTVs) in ganz Europa. In den vergangenen Jahren war in Polen ein lokales Team aufgebaut worden.

FRS Windcat bekommt mehr Deckfläche und H2-ready

Bei den bestellten CTVs handelt es sich um das neuste MK5-Schiffsdesign von Windcat. Es basiert auf den früheren Serien MK3.5 H2 und MK4 und sei eigens von Windcat entwickelt worden, heißt es. Dieser größere Schiffstyp verfüge über eine optimierte Seetüchtigkeit und eine größerer Decksfläche.

Die Schiffe sind 27 m lang und haben eine durchgehende Deckfläche von 80 m². Mit optimierter Rumpfform, erhöhter Breite und einem größeren Freibord seien die CTV auch für den Einsatz in den größeren und weiter entfernten Offshore-Windparks geeignet.

Die Neubauten können zusätzlich mit bereits voll installiertem Wasserstoffsystem von CMB.TECH ausgeliefert werden, das pro Tankvorgang mit bis zu 458 kg Wasserstoff befüllt werden kann. Alternativ kann das Dual-Fuel Wasserstoffsystem auch jederzeit nachgerüstet werden.

Der Bau der beiden Aluminiumrümpfe hat bereits im April auf dem Gelände der ALU International-Werft in Danzig begonnen. Das Unternehmen verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Aluminium-Schiffbau und ist ein Spezialist für die Herstellung maritimer Aluminiumstrukturen aller Art. In der rund 11.000 m² großen Produktionsstätte in Danzig sind ca. 150 Mitarbeiter beschäftigt.