Tailwind, Döhle, Panda 007

Frisch aus dem Dock geht das Containerschiff »Panda 007« für Tailwind Shipping Lines in Fahrt. Die neueste Einheit in der Flotte kommt von Peter Döhle.

Es ist eines der größten Schiffe in der Flotte der Lidl-Reederei. Die »Panda 007« wurde von der Hamburger Reederei Peter Döhle gechartert. Es handelt sich um ein klassisches Post-Panamax-Schiff mit einer Kapazität von 5.782 TEU mit 500 Reefer-Stellplätzen.

Döhle selbst hatte die ehemalige »Bellini« erst im April von CMA CGM für kolportierte 18,7 Mio. $ gekauft. Gebaut wurde es bereits vor 20 Jahren bei Samsung in Südkorea. [ds_preview]

Döhle-Schiff im Tailwind-Design

Eingesetzt wird es von Tailwind im Asien-Europa-Dienst »Panda Express Service« (PAX). Auf dieser Hauptroute zum Transport von Non-Food-Artikeln für die Discounter-Gruppe fahren die Schiffe von China über Colombo (Sri Lanka) nach Barcelona und Koper im Mittelmeer.

Die inmitten der Corona-Krise gegründete Reederei hat ihre Flottenkapazität in den vergangenen zwölf Monaten auf 40.000 TEU verdoppelt und hat sich mit jetzt 15 Schiffen auf Rang 38 unter den größten Containerreedereien vorgearbeitet.

Wie die meisten anderen Reedereien routet Tailwind derzeit alle Schiffe um das südafrikanische Kap der Guten Hoffnung herum, um den ständigen Huthi-Angriffen im Roten Meer zu entgehen.

Tailwind betreibt drei Liniendienste

Von Barcelona wurde deshalb Anfang des Jahres der Feeder-Service »Dolphin« (DEX2) gestartet, der die blauen Container von Barcelona weiter ins niederländische Mooerdijk zur weiteren Verteilung auf die Flilialen in Nordeuropa bringt.

Tailwind»Mit diesem und weiteren, kurzfristig gecharterten Schiffen stellen wir sicher, dass uns und unseren Kunden trotz der längeren Transitzeit ausreichend Kapazitäten zur Verfügung stehen«, hatte das Unternehmen gegenüber der HANSA mitgeteilt.

Dazu gibt es zwischen Chattogram in Bangladesch und Colombo in Sri Lanka den Tiger Express Service (TEX) als Feeder für den »Panda Express Service«, der in Colombo die aus Bangladesch stammende Ladung aufnimmt.

Zuletzt hatte Tailwind zudem zwei moderne Feeder-Neubauten der Reederei Elbdeich als Charterer in die Flotte aufgenommen. Sie verfügen über eine Kapazität von jeweils 1.380 TEU.