MSC Containerschiff im Hafen Göteborg
© Port of Gothenburg

MSC bleibt der Branchenkrösus in der Containerschifffahrt – in allen Belangen. Und der Expansionsdrang scheint keine Grenzen zu kennen.

Marktkenner berichten, dass MSC mittlerweile Neubauten für 5 Mrd. $ im Zulauf hat. Erst in der Vorwoche hatte die Reederei von Gianluigi Aponte weitere zehn Megamax-Frachter geordert, die jeweils 21.000 TEU tragen können. Und umgehend folgt die nächste Bestellung … [ds_preview]

Dieses Mal handelt es sich um 12 Schiffe mit einer Kapazität von jeweils 19.000 TEU, die in China bei Zhoushan Changhong International Shipyard für geschätzte 202 Mio. $ pro Einheit geordert worden sein sollen. Deren Ablieferung soll den Angaben zufolge ab dem 4. Quartal 2027 bis 2029 geplant.

MSC beschäftigt Werften in China

MSC ist ein Stammkunde bei Changhong. Vor zwei Jahren hatte die in Genf residierende, aber eigentlich italienische Reederei 10 LNG-Schiffe mit einer Kapazität von je 11.500 TEU bestellt, die zwischen 2025 und 2026 in Dienst gestellt werden sollen. Im vergangenen Jahr folgte dann der Auftrag für zehn Frachter mit je 10.300 TEU, die 2026 und 2027 in die Flotte kommen.

MSC soll außerdem hinter einer Reihe von Aufträgen stehen, die bei den ebenfalls chinesischen Werften Penglai Jinglu sowie Rongsheng platziert wurden. Dabei soll es sich um mittelgroße Schiffe mit 11.000 und 12.000 TEU handeln.

MSC baut als Nr. 1 Abstand zu Maersk aus

Mit aktuell fast 850 Schiffen und insgesamt gut 6 Mio. TEU an Flottenkapazität ist MSC die unangefochtene Nr. 1 in der internationalen Containerschifffahrt. Der ehemalige Branchenprimus Maersk, jetzt die Nr. 2, hängt mit 4,35 Mio. TEU (713 Schiffe) inzwischen weit zurück.

Seit August 2020 hat das von Gianluigi Aponte geführte Unternehmen allein 370 Schiffe am Secondhand-Markt zusammengekauft. Dazu standen schon vor den jüngsten Bestellungen rund 100 Neubauten im Orderbuch. Das sind noch einmal 1,2 Mio. TEU an Kapazität.

Bislang sind in diesem Jahr Maklern zufolge Aufträge für insgesamt 1,5 Mio. TEU verbucht worden. Zur Einordnung: Die Kapazität der gesamten Weltflotte liegt laut Alphaliner bei rund 30,4 Mio. TEU.