Meyer, Turku, Royal Caribbean, Icon of the Seas
Die"Icon of the Seas« im Bau bei Meyer Turku (© Assies)
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Royal Caribbean International hat bei der zur Papenburger Meyer Gruppe gehörenden Werft in Turku ein viertes Schiff der Icon-Klasse bestellt.

Teil der Vereinbarung sind zudem Bauoptionen für zwei weitere Einheiten dieser Baureihe. Die Ablieferung des jetzt bestellten vierten Icon-Schiffes soll im Jahr 2027 sein. [ds_preview]

„Aufbauend auf der unglaublichen Dynamik und Marktresonanz auf die Einführung der ›Icon of the Seas‹ und der Vorfreude auf das Schwesterschiff ›Star of the Seas‹, das 2025 in Dienst gestellt wird, freuen wir uns, erneut mit Meyer Turku zusammenzuarbeiten“, so Jason Liberty, Präsident und CEO der Royal Caribbean Group.

21 Schiffe aus Turku für Royal Caribbean

Insgesamt hat die Werft Meyer Turku, die vor dem Meyer-Einstieg im Jahr 2014 unter verschiedenen anderen Namen, unter anderem als STX Europe operierte, in 28 Jahren insgesamt 21 Schiffe für die Royal Caribbean Group gebaut.

Für Werftchef Tim Meyer ist der neue Auftrag ist „ein wichtiger Meilenstein für die Zukunft des Schiffbaus im maritimen Netzwerk in Finnland.“ Mit der neuen Order ist die Werft in Turku bis in das Jahr 2027 – sofern die Optionen zu festen Aufträgen werden – mutmaßlich sogar bis in das Jahr 2029 ausgelastet.

Das Typschiff, die „Icon of the Seas„, ist derzeit das größte Kreuzfahrtschiff der Welt und debütierte Anfang des Jahres. Aktuell ist mit der „Star of the Seas“ das erste Schwesterschiff im Bau, das im kommenden Jahr in Dienst gestellt werden soll. Eine noch namenlose dritte Einheit der Icon-Klasse folgt 2026.

Darüber hinaus entstehen mit Ablieferung in den Jahren 2025 und 2026 bei Meyer Turku noch zwei Patrouillenschiffe für den finnischen Grenzschutz.