X-Press, Feeder, Feeders, Methanol, Eco Maestro
Einer der Methanol-Neubauten: »Eco Maestro« (© X-Press Feeders)
Print Friendly, PDF & Email

X-Press Feeders baut die Flotte methanolfähiger Schiffe weiter aus. Jüngster Neuzugang ist die „Eco Zephyr“ nach einem Design des deutschen Büros Technolog.

Der Feeder verfügt über eine Kapazität von 1.170 TEU und wird von Eastaway Ship Management, wie X-Press Feeders Teil der Sea Consortium-Gruppe (Singapur), bereedert.

Gebaut wurde das Schiff auf der Ningbo-Xinle-Werft in China. Es handelt sich um das sechste von acht „Schwestern“, die zu gleichen Teilen bei Dayang und Ningbo Xinle bestellt wurden. Die endgültige Ausrüstung und Abnahme erfolgt allerdings laut Informationen des Brnachendienstes Alphaliner bei Yangzijiang Shipbuilding.

Gebaut für X-Press-Dienste in Europa

Mit Die Schiffe des Typs „Technolog Stream 1170“ wurden speziell für den europäischen Kurzstreckenseeverkehr gebaut und verfügen über typische „Eurofeeder“-Merkmale. Dazu zählen ein Open-Top-Laderaum, eine Brücke im vorderen Bereich und ein überdachtes Mooring-Deck auf dem Vorschiff.

Die Eco-Feederschiffe sind 148,00 m lang und 27,20 m (9 Reihen) breit. Angetrieben werden sie von einer Hauptmaschine des Typs MAN B&W 5S50ME-C9 mit einer Leistung von 8.900 kW. Einige Einheiten der Serie verfügen den Angaben zufolge über Eisklasse Ic für den ganzjährigen Einsatz in Nordeuropa und insbesondere in der Ostsee.

Von der Werft am Jangtse-Fluss fährt die „Eco Zephyr“ zunächst nach Shanghai und in die Dachan-Bucht, um Ladung für ihre Positionierungsreise nach Europa zu laden. Ende Oktober soll das Schiff dann in den „Benelux Baltic Express“ (BBX l) von XPress Feeders integriert werden, heißt es.

Neben den Technolog-Designs hat die Reederei sechs sehr ähnliche, vom chinesischen Design-Büro Sdari konstruierte Schiffe bei Guangzhou Wenchong bestellt. Diese sollen in den Jahren 2025 und 2026 abgeliefert werden.