Erst Ende 2023 hatte der griechische Tycoon Evangelos Marinakis seinen Offshore-Ableger Capital Offshore gegründet. Jetzt bestellt er en gros.
Schon gleich nach der Gründung von Capital Offshore hatte Evangelos Marinakis begonnen, eine Flotte zusammenzukaufen. Waren es zunächst sieben ehemals norwegische Einheiten vom Secondhand-Markt, kommen jetzt die ersten Neubauten hinzu. [ds_preview]
Maklerberichten zufolge hat das Unternehmen gleich acht sogenannte MPSV (Multipurpose Supply Vessels) in China geordert. Die diesel-elektrisch betriebenen und knapp 95 m langen Einheiten (4.700 tdw) werden bei Fujian Mawei gebaut und sollen 2026 abgeliefert werden. Ein Preis wird nicht genannt.
Das Segment der Offshore-Support-Schiffe boomt. Nachdem während der mehrjährigen Flaute am Offshore-Ölmarkt kaum noch Neubauten in Auftrag gegeben wurden, sorgt die weltweit wachsende Nachfrage nach Energie für einen starken Ratenanstieg und ein zunehmendes Interesse von Reedern, auf diesem Markt mitzuspielen.
So wird Marinakis von einem Landsmann übertrumpft. Ein ungenannt bleibender Grieche soll zeitgleich sogar zehn, mit 5.000 t etwas größere MPSV geordert haben.