Viking Neptune, Fincantieri

Die US-Reederei Viking Ocean Cruises hat bei Fincantieri in Italien zwei weitere Kreuzfahrtschiffe bestellt. Außerdem wurden vier Optionen vereinbart. 

Die neuen Oceanliner sollen 2030 abgeliefert werden. Die weitere vier Einheiten könnten bis 2032 folgen. Der Wert des Auftrags, der noch unter dem Vorbehalt der Finanzierung steht, liegt bei inklusive der Optionen bei mehreren Milliarden Dollar. [ds_preview]

Es handelt sich um eher kleine Cruiser mit 54.300 GT und Platz für 998 Passagieren in 499 Kabinen. Der italienische Werftenkonzern Fincantieri hat seit 2012 bereits 22 Schiffe für Viking gebaut.

Die neuen Schiffe werden nach den neuesten Umwelt- und Navigationsvorschriften gebaut und mit den modernsten Sicherheitssystemen ausgestattet. Sie werden alle Innovationen aufweisen, die durch die laufende Zusammenarbeit zwischen Fincantieri und Viking bei der Entwicklung umweltfreundlicher Kraftstoffe und nachhaltiger emissionsfreier Stromerzeugungssysteme verfügbar sind, teilte Fincantieri mit.