Offshore, Windpark, EnBW, SeaRenergy, MPC

MPC Capital erweitert das Portfolio und legt einen ersten Fonds für den Offshore-Markt auf. Erstes Projekt sind sechs OSSV-Neubauten.

MPC Capital startet eine Investment-Plattform für Offshore-Serviceschiffe. In einem ersten Schritt werden sechs Offshore Survey and Service Vessels (OSSV) finanziert und gebaut. [ds_preview]

Der Eintritt in dieses Segment folgt der Unternehmensstrategie des Hamburger Asset-Managers, sich auf Infrastrukturprojekte in den Bereichen Maritime und Energy zu fokussieren, die durch die globale Energiewende ein hohes Wachstumspotenzial aufweisen, heißt es.

MPC, MPCC, Container, Podcast, Baack, Capital, Constantin
Constantin Baack, Vorstandsvorsitzender der Hamburger MPC Capital AG und CEO der an der Börse in Oslo gelisteten Reederei MPC Container Ships (MPCC) beim HANSA PODCAST (© HANSA)

Bis 2033 sollen die Offshore-Wind-Kapazitäten in Europa jährlich um mehr als 20% steigen. Dies führt zu einer erheblichen Nachfrage nach modernen Schiffen, die alle Phasen des Lebenszyklus von Offshore-Windparks unterstützen – von der Vermessung über den Bau bis hin zur Wartung und den Rückbau.

„Die Nachfrage nach spezialisierten, hochmodernen Serviceschiffen wird weiter dynamisch steigen, während das Angebot limitiert ist – dieses Marktungleichgewicht eröffnet uns und unseren Partnern attraktive Chancen“, sagt CEO Constantin Baack.

MPC Capital wird Co-Investor bei OSSV-Projekt

Die sechs OSSV mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 130 Mio. € werden von Esbjerg Shipyard in Dänemark gebaut und sollen zwischen 2026 und 2028 abgeliefert werden. Die hocheffizienten Schiffe werden können mit ihrer Antriebstechnologie CO2-neutral betrieben werden und erfüllen höchste ESG-Standards.

Partner des Hamburger Unternehmens ist O.S. Energy, ein deutscher Spezialist für Offshore-Projekte und -Dienstleistungen. Die Fremdfinanzierung für das erste, bereits im Bau befindliche Schiff wird von der Ostfriesischen Volksbank (OVB) in Leer bereitgestellt. Darüber hinaus gebe es eine Deckungszusage einer führenden Exportkreditagentur (ECA).

MPC Capital werde Managementdienstleistungen erbringen und sich auch als Co-Investor an der neuen Investmentplattform beteiligen. „Mit einer starken Pipeline an Folgeprojekten freuen wir uns darauf, unsere neu geschaffene maritime Offshore-Plattform weiter auszubauen“, so Baack.