Der Hafen von Gdańsk, Polens größter Seehafen, verzeichnet ein starkes Wachstum. Für 2024 wird ein finanzieller Anstieg von 24 % im Vergleich zu 2023 erwartet.
Laut der Hafenbehörde hat der Hafen von Gdańsk im Jahr 2024 insgesamt 3.559 kommerzielle Seeschiffe abgefertigt und 77,4 Millionen Tonnen Güter umgeschlagen. Zudem wurde ein Rekord-Nettoergebnis von etwa 264 Millionen PLN (63 Millionen Euro) erzielt.[ds_preview]
Das Jahr 2024 war den Angaben zufolge von weiteren Rekorden geprägt, insbesondere im Bereich der flüssigen Brennstoffe (ein Anstieg von über 1,8 Millionen Tonnen bzw. fast 5 %) und des Stückguts (ein Anstieg von etwa 430.000 Tonnen bzw. fast 2 %). Der Containerumschlag verzeichnete einen Zuwachs von fast 10 %, während der Umschlag von Erz um 28.000 Tonnen (11 %) stieg. Auch Ro-Ro-Güter legten um 3,6 % zu. Darüber hinaus stieg die Zahl der abgefertigten Passagiere (Kreuzfahrtschiffe und Fähren) im vergangenen Jahr um 4,5 %. Der gesamte Güterumschlag des Hafens von Gdańsk belief sich 2024 auf 77,4 Millionen Tonnen.
Nicht nur Rekorde bei Brennstoffen
Seit der russischen Aggression gegen die Ukraine im Februar 2022 hat sich die Struktur des Güterumschlags in den polnischen Häfen verändert. Die Krise auf dem Energiemarkt führte zu einem Anstieg des Umschlags von trockenen und flüssigen Massengütern, die inzwischen den Großteil des Umschlags ausmachen.
Im Jahr 2024 blieben flüssige Brennstoffe die dominierende Gütergruppe im Hafen von Gdańsk, mit einem Volumen von nahezu 40 Millionen Tonnen. In den letzten zwei Jahren erzielten die Umschläge von flüssigen Brennstoffen Rekordwerte und machten 51 % des gesamten Umschlags aus.
Stückgut, einschließlich containerisierter Fracht, belegte mit 30,2 % den zweiten Platz. Der Umschlag in dieser Kategorie erreichte 23,4 Millionen Tonnen. Betreiber wie das Baltic Hub Container Terminal – das größte Containerterminal in der Ostsee – schlugen 21 Millionen Tonnen (2,25 Millionen TEU) um.
Kohle lag mit 7,8 Millionen Tonnen (10,2 %) auf dem dritten Platz, gefolgt von anderen Massengütern wie Schüttgut oder Schwefel mit 3,5 Millionen Tonnen (4,5 %). Getreide machte 2,9 Millionen Tonnen (3,7 %) aus.
Weniger Schiffe, mehr GT im Hafen von Gdańsk
Die Veränderung in der Güterstruktur hängt auch mit der durchschnittlichen Kapazität der Handelsschiffe zusammen, die 2024 den Hafen von Gdańsk anliefen. Im Jahr 2024 wurden 3.559 Schiffe abgefertigt – 43 weniger als im Jahr 2023. Das durchschnittliche Bruttotonnengewicht (GT) war jedoch um 1,6 % höher und lag bei 25.025 GT. Der Hafen fertigte zudem mehr Tanker und Hochseeschiffe ab. Außerdem liefen 2024 60 Kreuzfahrtschiffe den Hafen von Gdańsk an – 18 mehr als 2023 – während die Zahl der Fähren um sechs auf 293 zurückging.
Vorläufigen Daten zufolge wird der Hafen von Gdańsk das Jahr 2024 mit einem finanziellen Ergebnis von etwa 264 Millionen PLN abschließen (63 Millionen Euro) – ein Anstieg um 51,7 Millionen PLN (12 Millionen Euro). Dies entspricht einem Plus von 24 % im Vergleich zu 2023. Haupttreiber dieses Wachstums waren den Angaben zufolge Umsatzsteigerungen von fast 6 % im Vergleich zum Vorjahr sowie gesunkene Kosten, einschließlich eines Rückgangs der Vertriebskosten um 3 %.