Dänemark rückt in der Liste der größten maritimen Nationen der Welt auf Platz 9 vor und überholt damit Deutschland.
Demnach hat das skandinavische Nachbarland sowohl bei der betriebenen Tonnage als auch bei der Zahl der Schiffe unter dänischer Flagge zugelegt.
„Gerade in geopolitisch turbulenten Zeiten wie diesen ist es für Dänemark – und für Europa – von strategischer Bedeutung, über erhebliche Transportkapazitäten in Form einer starken, unter dänischer Flagge fahrenden Handelsflotte zu verfügen“, sagt Anne H. Steffensen, CEO von Danish Shipping.
Seit dem letzten Bericht im Juni 2024 hat die Gesamtkapazität der Flotte demnach um 2,2 Mio. GT auf 60,5 Mio. GT zugenommen. Die Anzahl der Schiffe unter dänischer Flagge ist leicht auf 740 Schiffe gestiegen. Die von deutschen Reedern kontrollierte Flotte, unabhängig von der Flagge, wird jetzt mit 58,8 Mio. GT ausgewiesen. Das ist Platz 10 im Ranking der weltweit größen Seefahrtnationen.
Spitzenreiter bleibt Griechenland (197,2 Mio. GT) vor China (166,9 Mio. GT) und Singapur (146,2 Mio. GT). Vor Dänemark und Deutschland rangieren außerdem Japan, Hong Kong, die Schweiz, Südkorea und die USA.