CMA CGM

Mit ihren jüngsten Neubauaufträgen schickt sich die Reederei CMA CGM an, an Maersk vorbei auf Platz zwei im Liner-Ranking hinter MSC vorzurücken.

Maersk war über Jahrzehnte uneingeschränkter Marktführer in der internationalen Linienschifffahrt, bevor es vor drei Jahren zum Wachwechsel kam. MSC von Gianluigi Aponte zog vorbei und hat seither den Vorsprung bei einer Flottenkapazität von 6,42 Mio. TEU auf mehr als 1,8 Mio. TEU bei der Kapazität ausgebaut. Nun könnten die Dänen (4,53 Mio. TEU) auch Platz 2 verlieren – an die französische Konkurrenz. [ds_preview]

Die von Rodolphe Saadé geführte CMA CGM (3,87 Mio. TEU) liegt im globalen Ranking der größten Carrier zwar noch rund 660.000 TEU hinter Maersk zurück auf Platz 3. Doch die Franzosen haben die doppelte Kapazität im Orderbuch stehen und befinden sich damit auf der Überholspur.

Der Branchendienst Alphaliner weist für CMA CGM Neubauten mit insgesamt 1,54 Mio. TEU im Zulauf aus. Maersk kommt dagegen nur auf 742.000 TEU. Rechnet man die Bestandsflotte und das Orderbuch zusammen, haben die Franzosen bereits die Nase vorn: Sie kämen nach der Ablieferung aller Schiffe auf gut 5,4 Mio. TEU, bei den Dänen sind es dagegen nur knapp 5,3 Mio. TEU. Somit wäre es nur eine Frage der Zeit, bis beide Linienreedereien im Ranking die Plätze tauschen.

Dahinter sind die Platzierungen relativ stabil. Cosco an Nr. 4 (3,35 Mio. TEU) verfügt über rund 1 Mio. TEU an Vorsprung gegenüber Hapag-Lloyd als Nr. 5 (2,35 Mio. TEU). Auch das Orderbuch der Chinesen (864.000 TEU) ist doppelt so groß wie das der Hamburger (442.000 TEU), die ihre Flotte auf rund 2,7 Mio. TEU ausbauen werden.

Eher könnten die nächstfolgenden asiatischen Reedereien Hapag-Lloyd gefährlich werden. ONE (Singapur) hat derzeit 1,98 Mio. TEU in der Flotte und 610.000 TEU im Zulauf – macht zusammen 2,6 Mio. TEU. Evergreen (Taiwan) wird in den kommenden Jahren dem Bestand von 1,8 Mio. TEU weitere 803.000 TEU hinzufügen. Macht zusammen ebenfalls gut 2,6 Mio. TEU.