Motoren für neue RoRoPassenger-Fähre der Wyker Dampfschiffs-Reederei

Print Friendly, PDF & Email

Der exklusive Systemanbieter für Cat und MaK Motoren liefert in der 20[ds_preview]. Kalenderwoche 2011 vier Haupt- und zwei Hilfsdieselmotoren für eine Personen-Autofähre, die ab Dezember 2011 zwischen Dagebüll, Föhr und Amrum verkehren soll.

Die auf Föhr ansässige Wyker Dampfschiffs-Reederei setzt bei ihrem Nachbau der Vorgängerfähre »Uthlande« erneut auf Motorenlösungen von Zeppelin Power Systems. Gebaut wird die neue Fähre, die 1.200 Fahrgäste und 75 PKW mit einer Dienstgeschwindigkeit von 12 kn transportieren wird, auf der Neptun Werft in Warnemünde. Die vier Caterpillar Hauptdieselmotoren vom Typ 3508C DITA-SCAC verfügen über eine Leistung von jeweils 578 kW bei 1200 1/min. Diese werden im Voith-Schneider-Antrieb mit jeweils zwei Vorder- und zwei Achterantriebsträngen angeordnet, um den Tiefgang der in Küstennähe eingesetzten Fähre mit dem Namen »Schleswig-Holstein« signifikant zu verringern.

Die beiden ebenfalls von Caterpillar stammenden Hilfsdieselaggregate vom Typ C9 DITA versorgen das Bordnetz mit einer elektrischen Leistung von 200 ekW und 50 Hz. Alle Motoren entsprechen der IMO-MARPOL 73/78 Annex VI sowie Tier 2. »Die Hauptmotoren erfüllen zusätzlich die EU Richtlinie EG97/68 IIIA bzw. die als gleichwertig geltende ZKR 2«, so Horst Prien, Key Account Manager im Bereich Schiffsmotoren bei Zeppelin Power Systems.

»Aufgrund der außerordentlich guten Erfahrungen auf der Uthlande ist es uns sehr leicht gefallen, uns bei dem Nachbauprojekt wieder für Cat Motoren von Zeppelin Power Systems zu entscheiden. Diese sind deutlich wirtschaftlicher als die Motorenanlagen auf älteren Schiffen. Wir sind außerdem auf den guten Service und die hohe Redundanz angewiesen, die Zeppelin Power Systems gewährleistet«, sagt Axel Meynköhn von der Wyker Dampfschiffs-Reederei.

Bei der Doppelendfähre handelt es sich um den 29. Neubau der Reederei seit 1885 und den vierte Neubau, der Antriebssysteme von Cat bzw. MaK enthält. Während die ersten beiden neben den Cat Hilfsdieseln mit MaK Motoren angetrieben werden, finden auf den beiden Neubauten ausschließlich Cat Motoren Verwendung.

www.zeppelin-powersystems.com