Print Friendly, PDF & Email

BLG und Partner stellen Spezialponton für Schwergutkolli in Dienst

In Bremerhaven ist mit der Ablieferung eines 70 mal 30 m großen Spezialpontons durch den Stahlbauer BVT im Dezember eine entscheidende[ds_preview] Hürde für den Umschlag von Großkomponenten für Offshore-Windparks gefallen. Das Gerät mit dem Namen »Offshore BHV 1« wird für die Umfuhr von Stahlfundamenten des Herstellers WeserWind aus dem Fischereihafen benötigt.

Die bis zu 900 t schweren Gründungsstrukturen können werksseitig nicht direkt auf Errichterschiffe für Offshore-Wind­energieanlagen verladen werden, weil diese nicht mehr durch die Schleusen des Fischereihafens passen. Folglich müssen die Teile per Ponton zunächst zum BLG-Autoterminal auf der mehrere Kilometer entfernten ABC-Halbinsel geschafft werden, das wiederum für die Errichterschiffe erreichbar ist.

Der rund 8 Mio. € teure Spezialbau wurde an eine Gemeinschaftsfirma der BLG Logis­tics Group und der Bremerhavener Unternehmen RVV Rönner und MVG Möller übergeben. Das Joint Venture namens Offshore Logistics Bremerhaven (OLB) fungiert in erster Linie als Eigentumsgesellschaft. Betrieben wird der »Offshore BHV1« durch die BLG, die von WeserWind mit der Umfuhr und Lagerung der Gründungsstrukturen beauftragt wurde. Schon im Januar soll die Verladung der Tripoden, die für die Offshore-Windparks »Global Tech 1« und »Trianel Borkum West II« in der Nordsee bestimmt sind, beginnen. Jeweils zwei Fundamente können gleichzeitig mit dem von zwei Schleppern bugsierten Ponton vom Fischereihafen zur ABC-Halbinseln befördert werden. Dort werden sie zwischen­gelagert und ab Sommer mit Errichter­schiffen auf die Baufelder hinausgefahren.

Bei der hafeninternen Umfuhr setzen Weserwind und BLG auf ein Verschubsys­tem, das nach einem ähnlichen Prinzip wie im Schiffbau funktionieren soll: Die Tripoden rollen auf drei hydraulischen Fahrgestellen von der Werkshalle auf den Ponton und werden dort auf Schwerlast-Transport­rahmen abgesetzt und verzurrt. Bei Ankunft an der ABC-Halbinsel fahren sich die Fahrgestelle wieder aus, heben die Tripoden von den Böcken und rollen mit ihnen auf die Kaje. Dort senken sich die Fahrgestelle erneut ab und stellen die Fundamente wieder auf Transportrahmen. Damit der Transport sicher und in festen Spuren verläuft, sind am Herstellerwerk, auf dem Ponton sowie am Liegeplatz der ABC-Halbinsel Schienen installiert. Auf der ABC-Halbinsel werden die Kolli dann von den je drei SPMT-Modultransportern übernommen und auf dem Terminal eingelagert.
mph