Print Friendly, PDF & Email

Windenergie und Meerestechnik treffen sich vom 31. Mai bis 1. Juni 2012 in Rostock

Windenergie wird im künftigen Energiemix eine wichtige Rolle spielen. Sowohl weitere Potenziale an Land als auch riesige Windparks vor den[ds_preview] Küsten werden erschlossen. Die Branche boomt und sucht im Zuge der Energiewende nach Partnern und Synergien.

Für die Errichtung und Wartung von Offshore-Windparks bedarf es meerestechnischer Kenntnisse, Produkte und Dienstleistungen aus der maritimen Wirtschaft, die von Schifffahrt, Häfen und Schiffstechnik angeboten werden. Vom 31. Mai bis zum 1. Juni 2012 führt die gemeinsame Branchenkonferenz »Wind & Maritim 2012« Akteure der Windenergie- und Meerestechnikbranchen in Rostock zusammen und informiert in Fachvorträgen, Workshops und Netzwerkveranstaltungen über aktuelle Themen. Veranstalter sind das Wind Energy Network Rostock e. V. mit dem Partner Schiffahrts-Verlag »Hansa«.

Nach der Eröffnung werden parallele Workshops zu den Themenkomplexen On­shore-Wind, Offshore-Wind und Meerestechnik stattfinden, in denen jeweils aktuelle technische, logistische und juristische bzw. finanzielle Fragen diskutiert werden. Interessierte Firmen präsentieren ihre Leistungen in einer begleitenden visuellen Ausstellung. Am 31. Mai bietet ein Abendempfang Gelegenheit zum Austausch und Netzwerken in persönlicher Atmosphäre.

Im Rahmen der Tagung wird am 1. Juni unter anderem das HANSA-Forum Offshore einen Einblick in die meerestechnischen Zukunftsthemen Ocean Energies, Arktis und Meeresbergbau geben. Das erneut in Kooperation mit dem Fachausschuss Meerestechnik der Schiffbautechnischen Gesellschaft (STG) gestaltete HANSA-Forum Offshore war bereits 2011 überaus erfolgreich. Somit bietet die Konferenz eine einzigartige Plattform für interdisziplinären Erfahrungsaustausch für Fachleute der Windenergie, meerestechnische Wissenschaft, Industrie und Dienstleister.

Informationen zu Programm, Veranstaltungsort und Anmeldung (ab März) finden Sie unter www.wind-maritim.de und in den kommenden HANSA-Ausgaben. Mitglieder der veranstaltenden und unterstützenden Verbände erhalten vergünstigte Konditionen.