Wechselmotoren für LNG-Tanker

Print Friendly, PDF & Email

Wärtsilä erhielt 2011 den Auftrag zur Lieferung des kompletten Antriebspaketes für den[ds_preview] neuen LNG-Tanker der Rotterdamer Reederei Anthony Veder, die sich auf den Transport von Flüssigerdgas spezialisiert hat. Jetzt sind weitere Details bekanntgegeben worden. Der Tanker mit einem Fassungsvermögen von 15.600 m3 wird, wie bereits gemeldet, auf der zur Meyer Werft gehörenden Neptun Werft in Rostock gebaut. Er erhält als erstes Schiff weltweit einen direkten mechanischen Antrieb mit einem Wechselmotor (dual-fuel). Die Auslieferung der Antriebsanlage ist für das Frühjahr 2012 vorgesehen.

Zum Lieferumfang gehören ein Motor der Baureihe 50 DF für den Hauptantrieb über ein Getriebe und zwei Motoren der Baureihe 20 DF für die Hilfsantriebe, ein Getriebe sowie eine Verstellpropelleranlage. Die Motoren sollen überwiegend im Gasbetrieb laufen, können jedoch jederzeit auf den Betrieb mit Dieselkraftstoff umgeschaltet werden, falls kein Gas in ausreichender Menge verfügbar ist, da nur das aus der Ladung stammende verdampfende Gas den Motoren zugeführt werden kann. Wie es heißt, hatte die Reederei besonderen Wert darauf gelegt, sowohl für die Haupt- als auch für die Hilfsantriebe Wechselmotoren zu nutzen.

Anthony Veder verfügt bereits über Erfahrungen mit Wärtsilä-Maschinen. Der Neubau wird das siebte Schiff der Flotte sein, das von Wärtsilä-Motoren angetrieben werden wird. Der Einsatz des Schiffes soll hauptsächlich in ECAs erfolgen.