Jürgen Salamon verstorben

Print Friendly, PDF & Email

Im Alter von 65 Jahren ist Jürgen Salamon, geschäftsführender Gesellschafter der Dr[ds_preview]. Peters Group, am 13. November an einem Herzinfarkt gestorben.

Er übernahm die Dr. Peters Group im Jahr 1990 und entwickelte sie mit einem kumulierten Investitionsvolumen von mehr als 6,7 Mrd. € zu einem der größten in­habergeführten Initiatoren unternehmeri­scher Beteiligungen. Er traf wegweisende und erfolgreiche Entscheidungen – auch gegen die einhellige Meinung von Branchenteilnehmern. So entschloss er sich, in Tankschiffe mit Langfristcharterverträgen zu investieren und im Jahr 2007 in das Segment der Luftfracht einzusteigen. Der Unternehmer setzte sich insbesondere in für die Schifffahrt schwierigen Jahren für die in schweres Fahrwasser geratenen Schiffsbeteiligungen ein.

Salamon plante, gerade was die Zukunft seines Unternehmens betraf, vorausschauend. Des­halb richtete er es operativ so aus, dass im Falle seines Ablebens der Geschäftsbetrieb in seinem Sinne weitergeführt wird. So sind die Gesellschafter des Unternehmens seine Familie, die den Weiterbetrieb der Dr. Peters Group wünscht und unterstützt. Das operative Management wird

von dem Konzerngeschäftsführer Anselm Gehling fortgeführt und alle Funktions­bereiche sind mit Geschäftsfüh­rern als Doppelspitzen besetzt. Damit sei die volle Handlungsfähigkeit des Unternehmens sichergestellt, teilte die Gruppe mit.