Spezialschiff nimmt Betrieb auf

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Dockwise, ein auf den Wassertransport von Schwergütern ausgerichtetes Spezialunternehmen aus den Niederlanden[ds_preview], hat Ende November sein größtes Fahrzeug, die »Dockwise Vanguard« getauft. Das 275 m lange, 70 m breite und für einen Maximaltiefgang von 15,5 m ausgelegte Schiff wurde im Februar 2011 bei Hyundai Heavy Industries in Ulsan in Auftrag gegeben. Das 117.000 dwt tragende Semi-Submersible Heavy Transport Vessel (SSHTV), also ein Halbtaucher-Schwergutfrachter, ist das bisher größte Schiff dieses Typs. Es kann sich bis auf 31,5 m absenken und so ganze Schiffe oder Bohrinseln transportieren, die sogar bis zu 25 m Länge über den eigenen Aus­maßen liegen dürfen.

Nach den Erprobungen auf See wird die »Dockwise Vanguard« für den ers­ten Auftrag eingesetzt: den Transport von einem Bohrinselrumpf aus Korea zu dem von Chevron betriebenen Ölfeld Jack / St. Malo im Golf von Mexiko. Danach wird das von Det Norske Veritas (DNV) klassifizierte Schwergutschiff nach Korea zurückkehren und von dort die FPSO »Goliat« für das von Eni Norge betriebene »Goliat«-Öl- und Gasfeld in die Barentssee trans-

portieren. Der dritte Auftrag beinhaltet die Verschiffung einer Spar-Plattform für Stat­oil für das Aasta-Hansteen-Ölfeld in der norwegischen See.