Uetersener Unternehmen verschlankt Produktion

Print Friendly, PDF & Email

Der Schiffsausrüster Hatlapa aus Ueter-sen hat ein neues, schlankeres Produktionssystem eingeführt[ds_preview]. »Damit konnten die Durchlaufzeiten für den gängigsten Kompressortyp um mehr als 90 % von 112 auf 7 Stunden gesenkt werden«, erklärt Projektleiterin Victoria Pfafferott, die das neue Konzept ausgearbeitet und nach umfangreichen Schulungen mit den Mitarbeitern umgesetzt hat. Der Zeitaufwand und der Platzbedarf für die Montage konnten so jeweils um die Hälfte, die Herstellungskosten um mehr als 20 % gesenkt werden.

Dieses System, das Logistik, Montage und Steuerung im Betrieb optimal aufeinander abstimmt, soll jetzt nach und nach auf die gesamte Produktion und Administra–

tion ausgeweitet werden und mithilfe von Shopfloor-Management nachhaltig im Betrieb installiert werden.

Als Prototyp für diese Arbeitsweise diente die Reihe der kleinen luftgekühlten Kompressoren, von denen Hatlapa pro Jahr rund 300 Stück anfertigt. Statt wie bisher bis zu neun Kompressoren gleichzeitig herzustellen, wird nun nur noch einer auf einmal gefertigt. Und zwar genau dann, wenn er bestellt ist.

Die Montageplätze sind nach den Bedürfnissen und Wünschen der Mitarbeiter ergonomisch korrekt umgebaut worden. Zunächst konnten die Mitarbeiter sich ihren optimalen Arbeitsplatz anhand eines Pappmodells einrichten, und anschließend wurde das Konzept in der Montagehalle umgesetzt. Um diese Prozessoptimierung nachhaltig zu sichern, hat Hatlapa das Shop-floor-Management eingeführt, mit dem einst der japanische Toyota-Konzern die Automobil-industrie revolutionierte.