Schwedisches Unternehmen Berg wird Teil der Gruppe

Print Friendly, PDF & Email

Caterpiller übernimmt das Unternehmen Johan Walter Berg inklusive Berg Propul­sion, einem[ds_preview] Hersteller von mechanischen und elektrischen Antriebs- und Überwachungssystemen für Schiffe. Eine entsprechende Vereinbarung sei jetzt unterzeichnet worden, teilte das Unternehmen mit. Künftig könne Caterpillar nicht mehr nur Maschinen und Generatoren verkaufen, sondern auch komplette Antriebssysteme anbieten.

Am Hauptsitz im schwedischen Öckerö hat Berg seit 1929 anspruchsvolle Ruderanlagen sowie Verstellpropeller konstruiert, die weltweit für maritime Anwendungen eingesetzt werden. Berg wird Teil der Caterpillar-Sparte Marine and Petroleum Powers, die Diesel und Erdgasmotoren für Schiffe und Erdölanlagen baut. Bergs Antriebe, Propeller und Überwachungssysteme werden in das Portfolio von Caterpillar eingegliedert, sobald die Übernahme vollendet ist. Das wird voraussichtlich im dritten Quartal dieses Jahres sein, wenn alle Genehmigungsverfahren abgeschlossen sind.