ECDIS 24 für Retrofit-Programm

Print Friendly, PDF & Email

Der Hersteller von Navigationssystemen Raytheon Anschütz hat den Auftrag erhalten, die neue[ds_preview] ECDIS 24 für ein umfangreiches Modernisierungsprogramm der norwegischen Reederei Nor Lines zu liefern. Die ECDIS 24 ist eine speziell entwickelte Retrofit-Variante der Raytheon Anschütz ECDIS. Im Rahmen des Vertrages hat Nor Lines insgesamt zehn ECDIS-24-Systeme für die Installation an Bord von fünf Schiffen bestellt. Die »Cometa« wird das erste Schiff aus dieser Serie sein, welches mit der ECDIS 24 aufgerüstet wird. Die Lieferung und Inbetriebnahme aller Systeme wird durch Raytheon Anschütz‘ langjährigen norwegischen Distributor Syberg AS übernommen.

Das ECDIS-24-Retrofit-Paket besteht aus einem 24“ TFT Panel-PC, einer Interface-Box, die alle erforderlichen Schnittstellen nach ECDIS-Standard IEC61174 bereitstellt, einem Trackball, einem DVD-Laufwerk und der benötigten Verkabelung. Eine Besonderheit der ECDIS 24: Aufgrund einer integrierten automatischen Umschaltung zwischen dem AC- und DC-Netzteil brauchen Kunden in keine separate Stromversorgung (UPS) zu investieren.

Auf jedem Schiff wird eine ECDIS mit einem integrierten Wetter-Layer ausgestattet. Die neue Funktion kombiniert Seekarte und Wetterkarte und stellt damit auch hinsichtlich des Treibstoffverbrauchs eine effiziente Routenplanung dar. Alle wichtigen Wetterparameter wie Windrichtungen, Windgeschwindigkeiten und Böen, wichtige Daten zu Wellen und Dünung wie Höhen, Richtungen und Perioden, Strömungen sowie Luftdrucke oder Wetterzustände und Lufttemperaturen werden als Werte oder Symbole auf einem separatem Layer angezeigt und können zu jeder Zeit ein- und ausgeschaltet werden. Die ECDIS 24 wurde von Raytheon Anschütz Ende 2012 eingeführt. Ergänzend bietet das Unternehmen in Zusammenarbeit mit Safebridge zertifizierte herstellerspezifische ECDIS-Online-Trainingskurse an.