Borkum-Fähre soll mit LNG fahren

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Die Reederei AG Ems und Bomin Linde LNG haben einen Vertrag zur[ds_preview] Lieferung von LNG als Kraftstoff für die von AG Ems betriebene Personenfähre »Ostfriesland« unterzeichnet. Nach dem Umbau soll das Schiff ab Mitte 2014 mit dem umweltfreundlichen Kraftstoff betrieben werden. »Wir freuen uns, mit Bomin Linde LNG einen führenden Anbieter von flüssigem Erdgas ins Boot geholt zu haben«, sagte AG-Ems-Vorstand Bernhard Brons. »Damit sind wir die ersten Nutzer von LNG im deutschen Fährschiffsverkehr.« Dies sei ein wichtiger Schritt hin zu einer Nutzung von LNG als Schiffskraftstoff in Deutschland.

Die Betankung des Schiffes soll in einem von der Klassifikationsgesellschaft sowie vom Flaggenstaat zertifizierten Bunkerverfahren vonstattengehen. Maßgeblich für die Zusammenarbeit mit Bomin Linde LNG als Lieferant sei der Bau von zwei LNG-Tanklägern ab 2015 in den Häfen von Hamburg und Bremerhaven, hieß es. Das decke sich mit den AG-Ems-Projekten in Emden und Cuxhaven. »Die Lieferung an den Hafenstandort Emden soll zunächst aus dem Ausland erfolgen und später von einem deutschen Hafenstandort gewährleistet werden«, so Brons.

Bomin Linde LNG schließt derzeit die letzten planerischen Vorbereitungen ab, um die LNG-Tankläger in Hamburg und Bremerhaven zu errichten. Von diesen strategisch wichtigen Knotenpunkten aus lassen sich auch benachbarte Häfen zuverlässig bedienen. »Wir liegen mit unserem Projekt voll im Plan und werden ab 2015 Schiffe in allen deutschen Häfen entlang der Nord- und Ostseeküste mit dem sauberen Treibstoff LNG versorgen können«, sagte der Geschäftsführer von Bomin Linde LNG, Mahinde Abeynaike.

Als Gemeinschaftsunternehmen des im Dax notierten Münchner Linde-Konzerns und Bomin Deutschland, einem Tochterunternehmen der Marquard & Bahls AG, greift die Hamburger Firma Bomin Linde LNG auf ein breites Spektrum von Kältetechnik, Logistik und Treibstofflieferung zurück. Die Strategie des Unternehmens ist es eigenen Angaben zufolge, die gesamte LNG-Wertschöpfungskette von Einkauf und Transport über die Lagerung bis hin zu Vertrieb und Betankung von Schiffen in strategisch bedeutsamen Häfen abzu­decken.