Neue Durchflussmesstechnik vorgestellt

Print Friendly, PDF & Email

Das im österreichischen Lustenau beheimatete Unternehmen Kral hat neue Durchflussmessgeräte entwickelt. Mit[ds_preview] OME Kompakt sind Messungen über einen Messbereich von 1:150 möglich. Im Bereich von 1:10 betrage die Messgenauigkeit sogar 0,1%, so der Hersteller. Beruhigungsstre-cken seien weder vor noch nach dem Durchflussmessgerät notwendig. Rohrkrüm-mungen und T-Stücke hätten darüber hinaus keinen Einfluss auf die Messgenauigkeit. Aufgrund der Verwendung hochwertiger Kugellager der neuesten Generation arbeite das Durchfluss-mess-gerät reibungsarm und mit geringem Druckverlust. Zudem folgen die flinken Messspindeln Lastwechseln mit schnell variierender Durchflussmenge, teilte das Unternehmen mit. Das Gerät misst prinzipbedingt in beide Durch-flussrichtungen. Die neue Sensorik erkenne ferner eine Umkehr der Strömungsrichtung. Das Ausgangssignal sind laut Kral zwei Rechtecke, die zur Erkennung der Durch-fluss-richtung um 90° elektrisch phasenverschoben sind.

Speziell zur Kraftstoff-Verbrauchsmessung ist das Durchfluss-messgerät OMP vorgesehen. Aufgrund der exakten Messkammer seien mit diesem Gerät genaue Messungen über einen Bereich von 1:150 möglich. Im Bereich von 1:10 betrage die Messge-nauigkeit analog zum OME Kompakt 0,1%. Das robuste Gehäuse von OMP schützt die sehr präzise gefertig-ten Spindeln. Daher vereint der OMP Robustheit und Genauigkeit. Die Messspindeln folgen Lastwechseln mit schnell variierender Durchflussmenge. Auch hier seien keine Beruhigungsstrecken – weder vor noch nach dem Durchflussmessgerät – notwendig, teilt Kral mit. Rohrkrüm-mungen und T-Stücke hätten bei diesem Gerät ebenfalls keinen Einfluss auf die Messgenauigkeit. Das OMP verwendet hoch-wertige Kugellager der neuesten Generation, wodurch auch dieses Durchflussmessgerät dem österreichischen Unternehmen zufolge reibungsarm und mit geringem Druckverlust arbeitet.