Royal Caribbean Cruises hat bei der Werft STX France das vierte Schiff[ds_preview] der Oasis-Klasse in Auftrag gegeben. Das gab die Reederei anlässlich der Kiellegung des dritten Kreuzfahrtschiffes dieser Serie in Saint-Nazaire bekannt.
Die »Oasis of the Seas«, das erste Schiff der Oasis-Klasse, wurde im Jahr 2009 bei STX Finland in Turku gebaut. Ein Jahr später folgte die mit rund 225.000BRZ vermessene »Allure of the Seas«, die ebenfalls auf der finnischen Werft konstruiert wurde und mit einer Länge von 362m und einer Breite von 66m noch immer das größte Kreuzfahrtschiff der Welt ist.
Das dritte Schiff der Oasis-Serie, das noch keinen Namen hat, wird bei STX France in Saint-Nazaire gebaut und soll im Frühjahr 2016 abgeliefert werden. Anfang Mai dieses Jahres erfolgte die Kiellegung in Frankreich. Ein rund 1.000t schwerer, 10 x 47m großer Block wurde mit einem Kran in das Dock gehievt. Frisch geprägte Münzen wurden unter den Kiel gelegt und bleiben dort bis kurz vor dem Ende der Bauphase liegen. Anschließend sollen sie Kapitän und Crew übergeben werden, die sie auf dem Schiff platzieren sollen.
Die Schiffe drei und vier der Oasis-Klasse werden den Angaben zufolge etwa 20% effizienter sein als die beiden ersten Schiffe dieser Bauserie. Die Bestellung des vierten Schiffes, dessen Ablieferung im Jahr 2018 geplant ist, steht noch unter dem Finanzierungsvorbehalt.